StartseiteRegionalUckermark▶ Tischler in Templin überzeugt beim Zukunftspreis (mit Video)

Handwerk nach Maß

▶ Tischler in Templin überzeugt beim Zukunftspreis (mit Video)

Templin / Lesedauer: 2 min

Für Leistungen im Trockenbau und der Möbelproduktion hat die Möbel Damm GmbH Templin schon viel Anerkennung erfahren. Jetzt kommt eine weitere hinzu.
Veröffentlicht:22.11.2019, 09:58

Artikel teilen:

Wenn am Freitag, dem 22. November, Unternehmen des Landes Brandenburg mit einem der wichtigsten Wirtschaftspreise des Landes Brandenburg ausgezeichnet werden, ist die Möbel Damm GmbH aus Templin auch eine uckermärkische Firma dabei. Der Handwerksbetrieb, zu dessen Kerngeschäften neben dem Möbelbau auch der Trockenbau gehört, hat eine Einladung zur finalen Runde des Zukunftspreises 2019 erhalten. Damit gehört die Firma zu den zwölf Unternehmen aus allen Teilen des Landes, die für einen der insgesamt sechs Preise nominiert sind.

Dabei hatte Geschäftsführer Detlef Damm von den Organisatoren erst ermutigt werden müssen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. „Wir waren von der Handwerkskammer Frankfurt/Oder angesprochen worden, ob wir nicht eine Bewerbung im Bereich Handwerk einreichen wollen“, erzählt der Tischlermeister. Organisatoren seien vor allem von der innovativen Deckengestaltung im Multikulturellen Centrum Templin beeindruckt gewesen.

Produktion spezialisiert

Die Voraussetzungen für solche spezielle Lösungen hatte der Betrieb mit 20 Mitarbeitern schon vor Jahren geschaffen. „Wir sind nicht nur in der Lage, technische Zeichnungen selbst zu entwerfen. Wir können auch individuelle Formteile selbst herstellen“, sagt er. So wie beispielsweise jüngst beim Bau der neuen Stadtvilla in Templin.

Neue Materialien

Und auch im Möbelbau, dem zweiten großen Standbein des Unternehmens, punktet der Betrieb bei öffentlichen wie privaten Auftraggebern. „Wir fertigen Möbel ausschließlich nach Maß“, sagt der 50-Jährige Tischlermeister, der 1990 die Möbel Damm GmbH ins Leben gerufen hat. Um sich mit innovativen Ideen aus der Masse herauszuheben, geht Detlef Damm neue Wege, probiert neben Holz auch neue Materialien aus. „Für das Gebäude der Händel-Stiftung in Halle haben wir eine Pergola aus Acryl angefertigt“, erzählt er.