KLIMAWANDEL

Trockenheit macht Lychens Stadtbäumen zu schaffen

Die veränderten klimatischen Bedingungen machen sich auch beim innerstädtischen „Großgrün“ bemerkbar, weiß der Stadtförster.
An der Kienofenpromenade mussten viele Robinien gefällt werden. Ursache war ein Pilzbefall, so Stadtförster Hilmar A
An der Kienofenpromenade mussten viele Robinien gefällt werden. Ursache war ein Pilzbefall, so Stadtförster Hilmar Alexandrin. Horst Skoupy
Lychen.

Die klimatischen Veränderungen des letzten Jahres haben nicht nur im Lychener Stadtforst Spuren hinterlassen, sondern auch vor dem Baumbestand in der Stadt nicht halt gemacht, so Stadtförster Hilmar Alexandrin. „Für das Großgrün sind die Folgen durch Trockenheit und Schädlingsbefall sogar noch dramatischer.” Probleme habe es besonders am Hang am Zenssee, am Wanderweg um den Großen Lychensee und an der Kienofenpromenade gegeben. An letzterer Stelle seien viele Robinien, auch jüngere, abgestorben. „Ursache war ein Pilzbefall, wir mussten massiv Bäume entnehmen.“ Hilmar Alexandrin wies darauf hin, dass in der Stadt die Verkehrssicherungspflicht eine besondere Rolle spiele. „Wir fällen nicht einen Baum mehr als wir müssen.“ Angesichts des Zustandes der Bäume könne man jedoch davon ausgehen, dass in nächster Zeit häufiger Kontrollen stattfinden, steigen werden auch die Kosten für Maßnahmen der Verkehrssicherungspflicht.

Junge Bäume werden bewässert

Klimaresistente Baumarten gebe es noch nicht, betonte der Stadtförster. Man versuche die Probleme durch eine breite Baumartenvielfalt zu kompensieren. Die stabilste Art sei immer noch die Linde. „Bewässert werden in der Stadt die jungen Bäume, damit sie in der Wachstumsphase durchhalten.“ Ohne globalen Klimaschutz gibt es aus Sicht von Hilmar Alexandrin kein allgemeingültiges Rezept für Waldschutz. „Geschädigte Bäume gesunden nicht, Niederschläge kann man nicht herbeizaubern.“ Es sei jetzt nur möglich zu versuchen, das Risiko so breit wie möglich zu streuen. „Und alles für den Wasserrückhalt in der Landschaft zu tun.“

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Lychen

Kommende Events in Lychen (Anzeige)

zur Homepage