StartseiteRegionalUckermarkTurm am Modell der Prenzlauer Marienkirche verbogen

500 Euro Belohnung

Turm am Modell der Prenzlauer Marienkirche verbogen

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Mit brachialer Gewalt wurden Türme auf dem Prenzlauer Tastmodell für Sehbehinderte beschädigt. Geld soll helfen, die Täter zu überführen.
Veröffentlicht:10.02.2021, 15:27

Artikel teilen:

Es ist kein Bekenntnis zu irgendwas oder gegen irgendwas, sondern pure Dummheit, die seit Tagen zu Verunstaltungen in der Kreisstadt Prenzlau führt. Nachdem unlängst in der Brüderstraße erheblicher Schaden durch Schmierereien zu beklagen war, setzten jetzt ein oder mehrere Täter dem noch eins oben drauf: Mit ihren Schriftzügen verunzierten sie Fassaden der Kita Freundschaft, die Uckerseehalle, die Holzhütte an der Uckerpromenade, Stromkästen, die öffentlichen Toiletten in der Fischerstraße, Litfaßsäulen der Kulturagentur... Selbst der neue Fahrstuhl der Diesterweg-Grundschule blieb davon nicht verschont.

Tastmodell für Blinde

Am Dienstagabend entdeckte City-Managerin Susanne Ramm auf dem Prenzlauer Marktberg einen weiteren Tatort. Mit brachialer Gewalt haben sich Unbekannte an dem taktilen Stadtmodell zu schaffen gemacht. Dieses Modell, erschaffen vom Künstler Egbert Broerken und 2015 eingeweiht, ist für blinde und sehbehinderte Menschen oft die einzige Möglichkeit, um sich eine Vorstellung von der historischen Stadtkulisse zu verschaffen. Dieses Modell inklusive Sockel wurde vor allem durch das Engagement des Prenzlauer Lions Club und seines Fördervereins Wirklichkeit. Neben Spendengeldern wurden die Gesamtkosten von circa 35.000 Euro über eine Förderung des brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (21.000 Euro) bestritten. Die Pflege übernahm die Prenzlauer Jugendfeuerwehr.

Zwei Mal 500 Euro

Mit stumpfer Gewalt wurden an dem Modell nun ein Turm der Marienkirche, der Turm der Sternwarte und ein Stadtmauerturm verbogen. Eckhard Blohm vom Lions Club besah sich am Mittwoch kopfschüttelnd den mutwillig angerichteten Schaden. Für solche Taten gebe es keinerlei Entschuldigung oder Rechtfertigung: „Bisher fand dieses Modell bei Einheimischen und Gästen der Stadt eine so positive Resonanz – und jetzt das.“ Es reicht – so empfindet es auch der Prenzlauer Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos). Allein für die Beseitigungen der Schmierereien seien bereits Kosten von mehreren tausend Euro entstand. Geld, was so für sinnvolle Ausgaben zugunsten der Bürger fehlt. Bürgermeister Sommer lobte jetzt zwei Mal 500 Euro aus, um mitzuhelfen, die Täter zu überführen.

Hinweise nimmt sowohl die Polizei als auch das Büro des Bürgermeisters entgegen.

Polizei: 03984 350

Rathaus: 030984 75101