AUßENSEITER SPITZENREITER

TV-Star plant zweite Show in der Uckermark

Christine Stüber-Errath ist vielen noch als Eiskunstlauf-Ass der DDR bekannt. Berühmtheit bescherte ihr auch eine beliebte Fernsehreihe.
Das TV-Format „Außenseiter-Spitzenreiter“ war auch durch seine Nackt-Drehs beliebt.
Das TV-Format „Außenseiter-Spitzenreiter“ war auch durch seine Nackt-Drehs beliebt. J.Koehler
Mit Hans-Joachim Wolfram schrieb sie Fernsehgeschichte.
Mit Hans-Joachim Wolfram schrieb sie Fernsehgeschichte. J.Koehler
Seehausen.

Anfang 2020 machte DDR-Eiskunstlaufstar Christine Stüber-Errath der Uckermark ihre Aufwartung. Der Mann der 63-jährigen Sportikone stammt aus der Region und feierte im Panoramahotel Warnitz seinen 75. Geburtstag. Tags zuvor gastierte seine berühmte Frau in Seehausen, der Uckermark Kurier berichtete. Im Seehotel „Huberhof“ stellte sie in einer amüsanten Show ihr neues Buch mit dem Titel „Meine erste 6,0“ vor. Auch Sequenzen aus einem Kinofilm, bei dem sie mitgewirkt hat, waren zu sehen.

Die Künstlerin führte durch einen abwechslungsreichen Abend mit vielen Geschichten über die Zeit vor und nach dem Mauerfall. Die Wende hatte nämlich auch ihr Leben durcheinander gewirbelt. Nach ihrer Sportlerkarriere bekam sie beim DDR-Fernsehen zwar eine eigene Sendung im Kinderkanal. Parallel dazu moderierte sie weiterhin den Eiskunstlauf.

Krise nach Wende

Die Wiedervereinigung stellte allerdings alles auf Null. Mit Anfang 30 hing die erfolgsverwöhnte Frau beruflich plötzlich in der Luft. „Ich bin abgestürzt und hatte eine Riesenkrise“, räumte sie ehrlich ein. Doch die zweifache Mutter rappelte sich wieder auf. Dank des TV-Formats „Außenseiter-Spitzenreiter“, das nach 1990 weiter produziert wurde. Beliebt war es auch durch seine Nackt-Drehs.

Die Resonanz auf ihren ersten Auftritt in der Uckermark war so riesig, dass die Organisatoren sogar Interessenten absagen mussten, weil nur60 Plätze zur Verfügung standen.

„Die Gäste waren ausnahmslos begeistert und hatten eine unvergessliche Zeit“, resümierte die Autorin. Im Herbst soll es wahrscheinlich eine Wiederholung in Warnitz geben.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Seehausen

Kommende Events in Seehausen

zur Homepage