LÖSCHWASSERMANGEL

Uckerländer sehnen Niederschläge herbei

In der Gemeinde Uckerland ist das Löschwasser knapp. Langfristig muss wohl ein neues Versorgungssystem eingerichtet werden.
Konstantin Kraft Konstantin Kraft
Nur langsam füllt sich der Dorfteich in Bandelow wieder mit Löschwasser.
Nur langsam füllt sich der Dorfteich in Bandelow wieder mit Löschwasser. Konstantin Kraft
Die schilfgesäumte Sandwüste befindet sich mitten im Ort. Aufgenommen im vergangenen Herbst.
Die schilfgesäumte Sandwüste befindet sich mitten im Ort. Aufgenommen im vergangenen Herbst. Claudia Marsal/Archiv
Kurz vor Weihnachten wurde der Dorfsee in Wismar aus dem Trinkwassernetz wieder aufgefüllt.
Kurz vor Weihnachten wurde der Dorfsee in Wismar aus dem Trinkwassernetz wieder aufgefüllt. Konstantin Kraft/Archiv
Nur langsam füllt sich der Dorfteich in Bandelow wieder mit Löschwasser. Immerhin ist die freiwillige Feuerwehr im Ort nun wieder uneingeschränkt einsatzfähig. 
Nur langsam füllt sich der Dorfteich in Bandelow wieder mit Löschwasser. Immerhin ist die freiwillige Feuerwehr im Ort nun wieder uneingeschränkt einsatzfähig. Konstantin Kraft
Rainer Mattukat
Rainer Mattukat Monika Strehlow/Archiv
Uckerland.

„Wir brauchen mehr Niederschläge“, konstatiert Rainer Mattukat, Fachbereichsleiter für Feuerwehrangelegenheiten und stellvertretender Bürgermeister in der Gemeinde Uckerland. Nach der Dürrephase im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres klagen viele Gemeindeteile in Uckerland über zu niedrige Wasserstände in...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Uckerland

zur Homepage