StartseiteRegionalUckermarkUckermärker Apotheken haben genug Masken vorrätig

Schärfere Maskenpflicht

Uckermärker Apotheken haben genug Masken vorrätig

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Seit Sonnabend dürfen in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln nur noch medizinische Masken getragen werden. Reicht der Nachschub?
Veröffentlicht:25.01.2021, 15:43

Artikel teilen:

Wer in ein öffentliches Verkehrsmittel steigt, Bus oder Bahn benutzt, der darf das nur noch mit einer medizinischen Maske. Auch beim Einkauf sind FFP2-Masken oder sogenannte medizinische Masken im Land Brandenburg vorgeschrieben. Mund-Nase-Bedeckungen aus Stoff oder ein dünner Schal reichen laut verschärfter Maskenpflicht nicht mehr. Hat das zu Engpässen in uckermärkischen Apotheken geführt?

Kein großer Ansturm

Von einem Ansturm bei FFP2- und OP-Masken kann Alexander Fürtig, Inhaber der Löwenzahn-Apotheke in Templin, nicht sprechen. „Wir verzeichnen stattdessen eine leicht verstärkte Nachfrage“, ließ er wissen. Nachdem über 60-Jährige und Menschen aus Risikogruppen zuvor mittels Coupons FFP2-Masken bereits erhalten haben, sind es jetzt jüngere Menschen, die entsprechende Masken kaufen.

FFP2-Masken vorrätig

„Wir haben schon circa zwei Wochen vor der Verschärfung der Maskenpflicht einen höheren Absatz von sogenannten medizinischen Masken beobachtet“, sagte Magdalena Haczkiewicz, Filialleiterin der „Grünen Apotheke“ am Markt in Prenzlau. „Am Wochenende war der Absatz wieder normal. Die Leute haben sich auch mit den Bezugsscheinen gut mit solchen Masken eingedeckt. Vor allem FFP2-Masken sind nachgefragt“, berichtet die Filialleiterin.