StartseiteRegionalUckermarkUckermärker Familie erntet fünf Tonnen Kürbisse

Rekord in Karlstein

Uckermärker Familie erntet fünf Tonnen Kürbisse

Karlstein / Lesedauer: 1 min

Der Sommer 2019 war heiß und trocken. Einigen Pflanzen ist das sehr gut bekommen, wissen die Flemmings vom „Rosenhof Karlstein”.
Veröffentlicht:25.09.2019, 10:37

Artikel teilen:

Mal schnell übers Feld laufen und die Kürbisse einsammeln – dieser Plan ging für Familie Flemming aus Karlstein nicht auf. Der heiße, trockene Sommer ließ die Früchte so gut gedeihen, dass sie zu Tausenden wuchsen und beachtliche Maße entwickelten. Die dicksten Vertreter bringen um die 40 Kilo auf die Waage. „Die kriegt einer allein kaum hoch”, ist sich Vater Maik Flemming bewusst. Der 53-Jährige rückte deshalb mit Traktor und Frontlader aus, um die Ernte einzufahren.

„Das ist dieses Jahr echt der Wahnsinn”, schwärmt Carmen Flemming, die gemeinsam mit Mann, Sohn und Tochter seit 14 Jahren einen Rosenhof betreibt. Die Kürbisse wachsen eigentlich nur so nebenher, aber sie haben sich zu einer ungeahnten Einnahmequelle entwickelt.

Kürbisfest am 28./29. September

Seit Jahren schon Tradition ist das zu ihren Ehren anberaumte Kürbisfest. Es geht am 28. und 29. September über die Bühne. „Seit Tagen stapeln wir hohe Kürbishaufen, um die schönsten zu präsentieren”, verrät die 50-jährige Unternehmerin. Tochter Peggy Berlin macht es riesig viel Spaß, die Flaschenkürbisse zu bemalen.

Besucher sind an beiden Wochenendtagen von 10 bis 17 Uhr willkommen. Beim Kürbisfest werden auch noch alle Rosen- und Obstgehölze-Fans fündig, sagt Carmen Flemming abschließend.