SEIFENMANUFAKTUR LÜBBENOW

Uckermärkerin erfindet Mittel gegen Schweiß

Eine Krankheit zwang Anke Bergemann in die Knie. Doch die 52-jährige Chemikerin stand wieder auf und hilft heute Kranken wie Gesunden mit Naturprodukten.
Qualität made in Uckermark, gibt es am 27. November beim Adventsmarkt in Lübbenow.
Qualität made in Uckermark, gibt es am 27. November beim Adventsmarkt in Lübbenow. Privat
Anke und Henry Bergemann laden zum Hoffest ein.
Anke und Henry Bergemann laden zum Hoffest ein. Claudia Marsal
Prenzlau.

Wenn eine Tür zufällt, öffnet sich die nächste... Als Anke Bergemann vor über zehn Jahren krankheitsbedingt in die Frührente schlitterte, hätte sie diesen weisen Spruch sicher nicht unterschrieben. Mit knapp 40 träumte die Mutter einer erwachsenen Tochter von anderen Dingen als dem zwangsverordneten Ruhestand. Doch ihr Körper diktierte fortan die Bedingungen, so dass sie letztlich sogar ihren Job als Laborleiterin in der Pasewalker Klinik gänzlich aufgeben musste. „Das war hart”, sagt die Lübbenowerin. Auch...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

zur Homepage