StartseiteRegionalUckermarkUckermark ist jetzt Corona-Hochrisikogebiet

Inzidenz über 200

Uckermark ist jetzt Corona-Hochrisikogebiet

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Lange Zeit war die Corona-Pandemie weitgehend an der Region vorbeigegangen. Inzwischen hat sich die Lage total verändert.
Veröffentlicht:08.01.2021, 11:17

Artikel teilen:

Im Verlauf der Corona-Pandemie hat es zuletzt im Landkreis Uckermark wieder mehr Ansteckungen mit dem SARS-CoV-2-Virus gegeben. Wie das Gesundheitsministerium des Landes Brandenburg für den Zeitraum von Donnerstag, 7. Januar, bis Freitag, 8. Januar, bis jeweils um 8 Uhr meldete, wurden in dieser Zeit 59 Neuinfektionen bekannt. Am Vortag waren es noch lediglich 47. Es kamen zwei weitere Todesfälle wegen COVID-19-Erkrankungen hinzu. Die kumulierte Zahl der Toten für den Landkreis seit März 2020 liegt damit nun mittlerweile bei 48.

Sieben-Tage-Inzidenz nun bei 229,5

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner gab es für die Region zuletzt eine Zahl von 229,5. Im Vergleich zum Vortag ist sie somit deutlich angestiegen, am Donnerstagmorgen wurde nur 179,9 gemeldet. Der Landesdurchschnitt für die Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Brandenburg liegt aktuell mit 254,5 noch etwas höher. Damit überschritt der Inzidenzwert in der Uckermark erstmals die Marke von 200 pro 100.000 Einwohner. Ab 200 drohen schärfere Einschnitte für die Menschen.