URLAUB IN DEUTSCHLAND

Uckermark profitiert von neuer Reiselust

Die Region lebt in hohem Maße vom Tourismus. Nach einem üblen Start in die Saison scheint sich das Blatt nun gewendet zu haben.
Insbesondere im Sommer bietet die Uckermark eine Menge Angebote für Freizeitaktivitäten, nicht nur Wanderungen in we
Insbesondere im Sommer bietet die Uckermark eine Menge Angebote für Freizeitaktivitäten, nicht nur Wanderungen in weiter unberührter Natur. Anet Hoppe
Eine Gruppe Radwandertouristen auf dem Oder-Neiße-Radweg im Nationalpark Unteres Odertal
Eine Gruppe Radwandertouristen auf dem Oder-Neiße-Radweg im Nationalpark Unteres Odertal Patrick Pleul
Uckermark.

Die Uckermark wird gerne als „Toskana des Nordens“ bezeichnet. In einer neuen Werbekampagne der Deutschen Bahn soll die einmalige Landschaft der Region nun aber doch eher mit Kanada vergleichbar sein. Die großangelegte Kampagne unter dem Titel „Entdecke Deutschland“ soll bei den Deutschen die Lust auf den Heimaturlaub wecken. Auf der Kampagnenseite werden spektakuläre Natur- und Architekturaufnahmen aus dem gesamten Bundesgebiet mit den Namen von Städten und Regionen aus aller Welt gekoppelt. Die Uckermark versteckt sich hinter einer bunten Waldlandschaft im Herbst. Unterschrieben ist das Bild mit „Quebec“, der Provinz im Osten Kanadas.

Arbeit zahlt sich aus

Die Rückbesinnung der Deutschen auf einen Urlaub im eigenen Land kommt der Tourismus-Region Uckermark zugute. „Die Uckermark als Reiseziel zerrte vor allem von den über Jahre und Jahrzehnte entwickelten Quellmärkten wie Berlin/Brandenburg, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen“, weiß Anet Hoppe. In den vergangenen Jahren kommen auch mehr und mehr Gäste aus den alten Bundesländern. Parallel dazu sei die Nachfrage aus Österreich, Schweiz, Niederlande und Polen angestiegen.

Bester Juni aller Zeiten

Die Mitarbeiter der tmu werden aktuell von touristischen Nachfragen quasi überrannt. „Die potenziellen Gäste haben ganz viele Fragen, erkundigen sich nach Tourentipps und Gastgebern und bestellen das vielfältige Informationsmaterial rund um den Urlaub in der Uckermark.“ Was im April und Mai im Zuge der Einschränkungen fehlte, kann jetzt zumindest stückweise kompensiert werden.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Uckermark

Kommende Events in Uckermark (Anzeige)

zur Homepage