StartseiteRegionalUckermarkUmbau von Gramzower Discounter naht

Ladenfläche erweitert

Umbau von Gramzower Discounter naht

Gramzow / Lesedauer: 3 min

Breitere Gänge, niedrigere Regale und Überbauten bei der Tiefkühlstrecke – diese Wünsche gehen beim Erweiterungsprojekt des roten Netto in Erfüllung.
Veröffentlicht:30.08.2022, 08:47

Artikel teilen:

Zwei Jahre nach dem Supermarkt-Neubau in Gramzow steht dort bereits eine Erweiterung an. Der rote Netto bekommt einen Anbau mit circa 250 Quadratmeter Größe. Damit stehen dann zukünftig circa 1050 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung, freut sich der zuständige Gebietsleiter Expansion-Ost, Patrick Muranko, im Gespräch mit dem Uckermark Kurier. Ein Pluspunkt seien demnächst die breiteren Gänge, die niedriger angeordneten Regale sowie die Tiefkühlschränke-Überbauten, setzte er stolz hinzu. „Auch einen Aktionsmittelgang wird es hier zukünftig geben”, erklärt der Vertreter der Discounter-Kette. Gefragt, warum die Geschäftsleitung erneut in Gramzow investieren wolle, erläutert Patrick Muranko, dass die Filiale von Anfang an sehr gut gelaufen sei. Das werde somit wertgeschätzt: „Auch die anfänglichen Bedenken einiger Anwohner sind inzwischen verflogen. Alle sind happy, dass sogar der Marktplatz jetzt richtig belebt ist und keine Betriebe aus wirtschaftlichen Gründen wegen uns schließen mussten.”

14 Mitarbeiter beschäftigt

Es habe eher eine Bereicherung für alle Parteien gegeben, schätzt er rückblickend ein: „Daher nun die Entscheidung, nach 24 Monaten erneut viel Geld in die Hand zu nehmen und zu bauen.” Eröffnet hatte der Markt im Dezember 2019. Aktuell sind 14 Mitarbeiter in der Netto-Filiale Gramzow beschäftigt. Damit hat die Kette momentan neun Standorte in der Uckermark. Demnächst dazu kommen noch Niederlassungen in Milmersdorf und Brüssow. Als Planer und Bauunternehmer soll auch hier die KeßlerBau aus Hohengüstow fungieren, versicherte der Gebietsleiter auf Nachfrage: „Regionalität ist uns auch dabei sehr wichtig, ebenso wie die Nahversorgung im ländlichen Bereich.” Für den Umbau in Gramzow liegt die Baugenehmigung bereits vor.

+++ Der „rote Netto“ will nach Brüssow +++

„Das Bebauungsplan-Änderungsverfahren lief äußerst gut”, bilanzierte Patrick Muranko weiter: „Die Zusammenarbeit mit der Amtsverwaltung Gramzow unter Leitung von Vera Leu macht richtig Spaß. Des Weiteren konnten wir alle Prozesse eng und konstruktiv mit dem Landkreis Uckermark, da insbesondere mit dem Bauordnungsamt, abstimmen. Das ist echt super.”

Bäckerei bleibt

Damit gehe auch sein Herzenswunsch nun in Erfüllung, betonte Muranko: „Ich höre nur positive Resonanz aus der Bevölkerung.” Der Anbau läuft vorerst bei laufendem Betrieb, das heißt, die Filiale schließt vorerst nicht. Erst am 5. November 2022, das ist ein Samstag, gehen die Türen ab 16 Uhr für kurze Zeit zu, sodass dann der Innenausbau erfolgen kann. „Wenn alles positiv verläuft, werden wir bereits am 8. Dezember 2022 um 7 Uhr wieder eröffnen. Die Bäckerei Märkisch Edel bleibt natürlich weiterhin am Standort.”

Lesen Sie auch: Knöllchen-Ärger vorm roten Netto in Prenzlau

Dieser Tage überzeugte sich auch Uwe Koch, Bürgermeister von Gramzow, vom Fortgang der Planungen. Bei diesem Termin konnte Patrick Muranko bereits eine frohe Botschaft verkünden: „Ich wurde wiederholt angesprochen, dass zahlreiche Leute sich eine fußläufige Anbindung des Marktes zur Schulzenstraße wünschen, unter anderem auch die Rollstuhlfahrer. Diesen Wunsch erfüllen wir demnächst. Es wird im Zuge des Umbaus gleich ein kleiner Weg barrierefrei errichtet.”