StartseiteRegionalUckermarkUmfangreiche Straßenbauarbeiten in der Uckermark geplant

Bauarbeiten auf A11

Umfangreiche Straßenbauarbeiten in der Uckermark geplant

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Derzeit wird an vielen Straßen in der Uckermark gebaut. Auch für 2020 gibt es schon konkrete Pläne.
Veröffentlicht:22.10.2019, 11:07

Artikel teilen:

Für das Jahr 2020 sind beim Landesbetrieb Straßenwesen wieder mehrere Straßenbaumaßnahmen in der ganzen Uckermark geplant. „Gegenwärtig laufen dafür die Planungen beziehungsweise wir bereiten die Ausschreibungen vor“, informierte Hans-Jürgen Otte vom Landesbetrieb Straßenwesen.

Bauarbeiten auf der A 11

Bereits jetzt sollten sich Autofahrer auf schwere Zeiten mit Einschränkungen und Staus auf der Bundesautobahn A 11 einstellen. „Zwischen den Anschlussstellen Joachimsthal und Gramzow muss dem sogenannten ‚Betonkrebs‘ zu Leibe gerückt werden. In mehreren Bauabschnitten ist deshalb ein kompletter Neuaufbau der Fahrbahn nötig“, sagte Otte.

Sanierung in Prenzlau

In Prenzlau soll 2020 nun endlich mit dem schon länger geplanten Ausbau der Neubrandenburger Straße (B 198) auf dem Abschnitt zwischen „Babette“-Kreuzung und dem ehemaligen Aldi-Markt begonnen werden. Für diesen etwa 300 Meter langen Bereich rechnet der Landesbetrieb Straßenwesen mit Kosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro. „Und auch mit dem Bau der beiden neuen Brücken in Richtung Blindow für mehr als drei Millionen Euro sind wir im Plan. Sie sollen 2020 fertig sein“, war von Hans-Jürgen Otte zu erfahren.

Weitere Bauvorhaben

Derzeit in Planung beziehungsweise Ausschreibung (Baubeginn 2020) sind zudem noch der Ausbau der Ortsdurchfahrt Kerkow auf der Bundesstraße B 198, inklusive ein Ersatzneubau für die Brücke, sowie die Erneuerung der Ortsumgehung Schwedt im Zuge der Bundesstraße B 2 neu.