StartseiteRegionalUckermarkUnehrliche „Finderin“ soll sich bei Prenzlauerin melden

Portemonnaieverlust

Unehrliche „Finderin“ soll sich bei Prenzlauerin melden

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Ursula Michel ahnt, wo ihre Geldbörse ist. Denn die Prenzlauerin hat der Frau, die das Portemonnaie vermutlich an sich nahm, noch Hallo gesagt.
Veröffentlicht:23.12.2019, 14:15

Artikel teilen:

Ursula Michel ist eine ehrliche Haut, wie der Volksmund so schön sagt. Die Prenzlauerin hat schon oft Verlorenes gefunden und die Dinge jedes Mal zurückgebracht. Nur sie selbst hat nicht so viel Glück. Nach dem Diebstahl ihrer ec-Karte hat die 76-Jährige jetzt ihr Portemonnaie eingebüßt. Daran ist die Rentnerin nicht ganz unschuldig, wie sie selbstkritisch sagt. Die langjährige Verkäuferin ließ es nämlich samt Beutel im Einkaufswagen liegen. Das Ganze trug sich am Freitag, dem 20. Dezember, gegen 10.30 Uhr bei Rewe in der Steinstraße zu. Seitdem hat Ursula Michel mit ihrem Mann schon halb Prenzlau abgesucht, sogar die umliegenden Mülleimer durchforstet – ohne Erfolg.

„Nette” Dame

Dabei weiß sie eigentlich ganz sicher, wo das Portemonnaie gelandet ist. „Nach dem Einkauf stand nämlich eine ältere Dame hinter mir, die unbedingt meinen Korb wollte. Wir haben uns noch nett angesehen und 'Guten Tag' gesagt”, erinnert sich die Seniorin zurück. Dann hätten sich ihre Wege getrennt. Gleich nachdem sie den Verlust bemerkt hatte, war Ursula Michel zum Markt zurückgegangen, im festen Glauben, dass die Frau ihre Geldbörse an der Kasse abgegeben hatte. Doch sie wurde enttäuscht.

Dokumente fehlen

Ihr letzter Gang führte deshalb zum Uckermark Kurier, wo Ursula Michel einen eindringlichen Appell an die Finderin hinterließ: „Ich hoffe, dass Sie noch ein bisschen Anstand haben und mir mein Eigentum zurückgeben. Die 50 Euro können Sie meinetwegen behalten. Aber ich brauche dringend meine Dokumente, vor allem den Schwerbehindertenausweis, den Allergie-Pass und meine Krankenkarte. Auch alle Fotos hätte ich gern zurück.” Kontakttelefon: 03984 804306

Dass es auch ehrliche Finder gibt, hatte jünst ein Fall in Prenzlau bewiesen. Dort bekam eine alte Dame ihre Geldbörse samt 2000 Euro wieder. Der Finder blieb anonym.