StartseiteRegionalUckermarkUnwetterwarnung für Westen der Uckermark

Gewitter

Unwetterwarnung für Westen der Uckermark

Templin / Lesedauer: 1 min

In der Stadt Templin und umliegenden Orten der Uckermark sowie darüber hinaus ist mit Starkregen und Hagel zu rechnen.
Veröffentlicht:26.08.2022, 14:54

Artikel teilen:

Der Deutsche Wetterdienst hat für Freitagnachmittag für Teile des Landkreises Uckermark eine Unwetterwarnung herausgegeben. Betroffen sind laut Warnapp Nina unter anderem die Stadt Templin, angrenzende Orte in der Uckermark und darüber hinaus im Havelland sowie im Land Mecklenburg-Vorpommern. Zu rechnen ist dort demzufolge mit starkem Regen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in der Stunde sowie mit Blitzeinschlägen und Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 95 Kilometern pro Stunde. Auch Hagel kann den Angaben zufolge nicht ausgeschlossen werden. Gewitter und Regen in etwas weniger starkem Ausmaß sind allerdings auch in anderen Teilen der Uckermark zu erwarten.

+++ Unwetterwarnung für Teile der Uckermark +++

Personen, die sich im betroffenen Gebiet aufhalten, wird geraten, sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten und in Gebäuden Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Lesen Sie auch: Warnung vor heftigem Unwetter

Insbesondere wird empfohlen, sich nicht in Wäldern aufzuhalten, da dort mit herabfallenden Ästen und möglicherweise auch umstürzenden Bäumen zu rechnen ist. Der Aufenthalt im Freien in der Nähe von Gebäuden sollte ebenfalls vermieden werden, denn dort drohen Gefahren durch herabfallende Dachteile oder Gegenstände.