StartseiteRegionalUckermarkPolizei sucht Hund nach "Amok"-Fahrt durch die Uckermark

Verkehrsunfall

Polizei sucht Hund nach "Amok"-Fahrt durch die Uckermark

Gollin / Lesedauer: 2 min

Ein VW Cabrio überschlug sich nach einer halsbrecherischen Fahrt durch die Uckermark. In dem Auto befand sich ein kleiner weißer Hund, der seit dem Unfall verschwunden ist.
Veröffentlicht:22.12.2019, 09:49

Artikel teilen:

+++Aktualisierung: Der Hund wurde gefunden. Bürger haben ihn aus dem Wasser gerettet.+++

Auch am vierten Adventsonntag läuft in und rund um Gollin die verzweifelte Suche nach einem kleinen weißen Hund. Dabei soll es sich nach Beschreibung von Zeugen um eine Französische Bulldogge handeln.

Cabrio verunglückt

Am Sonnabendnachmittag verunglückte in einer Kurve ein VW Cabrio, das von Templin aus über Vietmannsdorf in Richtung Gollin unterwegs gewesen war. Der  Fahrer, der nach Angaben der Polizei zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von illegalen Drogen und Alkohol gestanden haben soll, wurde schwer verletzt und musste in eine Unfallklinik geflogen werden. Der Beifahrer soll inzwischen wieder das Krankenhaus verlassen haben.

Verängstigter Hund

Zum Zeitpunkt des Unglücks befand sich zudem ein kleiner weißer Hund im Fahrzeug. Dieser habe den Überschlag des Cabrio zwar überlebt, aber völlig verängstigt das Weite suchte. Eine Tierärztin, die zufällig auf die Unfallstelle zugekommen war, hatte noch vergeblich versucht, das unter Schock stehende Tier zu beruhigen und einzufangen. Nach ihrer Kenntnis soll es sich dabei um eine Französische Bulldogge handeln.

Suche in der Nacht

Noch in der Nacht habe ihr Mann das weitläufige Waldgebiet um Gollin auf der Suche nach dem Tier abgesucht. Ebenso die Eltern des verunglückten Beifahrers, bei denen es sich um die Hundehalter handeln soll. Bis Sonntagvormittag war diese Suche, so die Polizei, noch nicht von Erfolg gekrönt. Zahlreiche Uckermärker haben sich nach der Online-Veröffentlichung des Uckermark Kurier in sozialen Medien und auch telefonisch in der Redaktion besorgt nach dem Schicksal des Tieres erkundigt. Michaele Neumann, eine Tierfreundin aus Templin, rät, sich dem verängstigten Hund wenn überhaupt nur sehr ruhig und – wenn vorhanden – mit Leckerli zu nähern, um es nicht weiter zu verschrecken.

Polizei verständigen

Die Beamten der Polizeiinspektion Uckermark bitten darum, verständigt zu werden, sobald das Tier gesichtet werde. Auch Fahrzeugführer sollten besonders umsichtig auf den Straßen und Wegen rund um Gollin unterwegs sein, da die Gefahr bestehe, dass das verängstigte Tier auf die Straße läuft.

Derweil laufen die polizeilichen Ermittlungen zu den Hintergründen des schrecklichen Unfalls und zu den Verantwortlichkeiten der beiden 35 beziehungsweise 30 Jahre alten Insassen.

Telefon Polizei: 03984 350