StartseiteRegionalUckermarkVerbraucher erhält dubiose Rechnung

Vorsicht Falle!

Verbraucher erhält dubiose Rechnung

Templin / Lesedauer: 1 min

Ein Uckermärker hat eine Rechnung für angebliche Telefondienstleistungen erhalten. Verbraucherzentralen und Polizei kennen diese Form der Telefonabzocke.
Veröffentlicht:12.10.2020, 11:10

Artikel teilen:

Ein Densower hat Post von einer Firma aus Tschechien bekommen, die ihn aufforderte, einen Rechnungsbetrag von 90 Euro auf ein Prager Konto zu überweisen. Dabei hat er nichts bestellt, keine Dienstleistung in Anspruch genommen, keinen Vertrag geschlossen. Polizei und Rechtsschutzversicherung bestätigten ihn in seiner Haltung, nicht zu zahlen. Die Betrugsmasche ist dort, aber auch bei Verbraucherzentralen in Brandenburg und Schleswig-Holstein in verschiedenen Abwandlungen bekannt. Klappt es mit dem Enkeltrick nicht, versuchen es Betrüger oft auf diese Weise. Im Schnitt zwei bis drei solcher Hinweise gingen wöchentlich bei der Polizei in der Uckermark ein.

Dubiose Lockanrufe im Vorfeld

Sowohl die Verbraucherzentrale in Schleswig-Holstein, als auch die Brandenburgische Verbraucherzentrale warnten bereits im Juni und im Mai vor dieser Telefonabzocke, die angeblichen in Anspruch genommenen „Service für Erwachsene” , „Erotikservice” oder Telefonsex unterstelle. Das sei alles gefälscht, warnten die Verbraucherschützer. Manchmal gingen solchen Schreiben dubiose Lockanrufe voraus, in denen sich Anrufer Anschriften oder andere persönliche Daten bestätigen ließen. Im Zusammenhang mit obiger Betrugsmasche seien bereits etliche Firmennamen bekannt geworden, Verbraucherzentralen warnten vor „TRC Telemedia“, „MB Direct Phone Ltd.“ bzw. „Czech Media Factoring“, „Kaver Plus“, „Kawora“, „Euro Solutions s.r.o.“, „Factor“ oder „Werso“, „Arvex“, „Mexcom“, „Telstar“, „Telplay“ oder „Madaco“.

Musterbriefe für Widerspruch

Fordere jemand Geld für Waren oder Dienstleistungen, die man nicht bestellt habe, sollten Verbraucher widersprechen. Die Verbraucherzentralen haben dafür Musterbriefe zum Herunterladen und Ausdrucken auf ihre Webseiten gestellt.