StartseiteRegionalUckermarkVerdacht auf Brandstiftung nach Feuer in Prenzlau

Feuerwehreinsatz

Verdacht auf Brandstiftung nach Feuer in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr mussten am Freitagabend zu einem Solarpark ausrücken. Dort war offenbar ein Brand gelegt worden.
Veröffentlicht:14.09.2019, 10:46

Artikel teilen:

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau sind am Freitagabend zu einem Böschungsbrand am Solarpark auf dem Gelände des alten Feldflugplatzes alarmiert worden. Unweit der Wohngebiete am Goerg-Dreke-Ring und am Robert-Schulz-Ring hatten mehrere Quadratmeter einer Fläche in Brand geraten. Die Feuerwehrwehrleute konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, berichtete Christian Straßburg, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlau. Nach zwanzig bis dreißig Minuten waren nur noch die Reste abzulöschen. Der Einsatz konnte an die Polizei übergeben werden.

Rund 20 Einsatzkräfte beteiligt

Die Feuerwehr war insgesamt mit drei Einsatzfahrzeugen und rund 20 Kameraden vor Ort. Die Brandfläche soll etwa einen Meter Breit und gut 15 Meter lang gewesen sein, so Straßburg. Wie die Polizei am Sonnabend erklärte, wird wegen möglicher Brandstiftung ermittelt. Grund dafür ist, dass an der Brandstelle ein sogenanntes Sturmfeuerzeug gefunden worden ist. Allerding stünden die Ermittlungen noch am Anfang, so der Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Uckermark am Sonnabend.