StartseiteRegionalUckermarkVier Prenzlauer "Moppel" dürfen gratis trainieren

Übergewicht

Vier Prenzlauer "Moppel" dürfen gratis trainieren

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Der jüngste Diabetiker aus Prenzlau ist 12. Das sollte alarmieren, sagt Apotheker Michael Kranz und unterbreitet übergewichtigen Jugendlichen ein Angebot.
Veröffentlicht:29.08.2019, 13:37

Artikel teilen:

Apotheker Michael Kranz engagiert sich seit Jahren beim Lions Club Prenzlau. Aktuell bekleidet er dort den Posten des Diabetes-Beraters. Und in dieser Funktion hat der Prenzlauer den Anstieg bei „zuckerkranken” Jugendlichen untersucht. „Die Zahlen sind besorgniserregend, vor allem der Anteil junger Menschen mit so genannter Altersdiabetes”, so sein Resümee: „In Prenzlau ist der jüngste Diabetiker 12 Jahre alt.” Weil neben ungesunder Ernährung auch mangelnde Bewegung die Krankheit befördern, hat der Unternehmer ein Projekt aufgelegt.

Freiwillige gesucht

Dafür gesucht werden vier Mädchen oder Jungen, die künftig gesünder leben und sportlich aktiver werden wollen. Ihnen soll in einem Personaltraining-Studio geholfen werden, sowohl den Bauchumfang als auch das Körperfett zu reduzieren. Michael Kranz kommt ein halbes Jahr lang für die Kosten im Studio von Jonas Busch auf. Interessenten können sich melden: Telefon: 03984 2758