KABELSCHADEN

Vodafone-Kunden in Prenzlau alle wieder online

Nach dem Ausfall des Internets arbeitete das Unternehmen mit Hochdruck, um den Schaden zu beseitigen. Was Kunden jetzt beachten sollten.
Konstantin Kraft Konstantin Kraft
Nach Auskunft von Vodafone waren die Störungen privater Telefon- und Internetanschlüsse in Prenzlau am Donnerstagnac
Nach Auskunft von Vodafone waren die Störungen privater Telefon- und Internetanschlüsse in Prenzlau am Donnerstagnachmittag behoben. Federico Gambarini
Prenzlau.

Nach den Störungen bei Telefon- und Internetanschlüssen bei Vodafone-Kunden im Prenzlauer Stadtgebiet – der Uckermark Kurier hat berichtet – hat der Telefondienstleister bis Donnerstagnachmittag die Schäden beheben können. Die betroffenen Telefon- und Internetanschlüsse in der Kreisstadt sollten ab Donnerstagnachmittag alle wieder funktionieren, erklärte Volker Petendorf, Konzernsprecher bei Vodafone Deutschland, gegenüber dem Uckermark Kurier. Wenn Endverbraucher vermeintlich noch nicht wieder online seien, liege es nicht am Netz. Die Kunden sollten dann ihren Router kurz vom Stromnetz nehmen und anschließend wieder neu starten. Dann müsste alles wieder funktionieren, ist Volker Petendorf überzeugt.

DSL-Kunden seit Montag ohne Internet

DSL-Kunden von Vodafone in Prenzlau waren seit Montagmittag von Störungen betroffen. Insgesamt 688 Haushalte konnten tagelang nicht im Festnetz telefonieren und auch nicht im Internet surfen. Nach Reparaturarbeiten auch in der Nacht zu Donnerstag und am Feiertag, dem Tag der Deutschen Einheit, hatten die ersten von Ausfällen betroffenen Vodafone-Kunden ab Donnerstagmorgen wieder einen Internetzugang.

Reparaturarbeiten sehr aufwendig

Die Ursache für die Ausfallerscheinungen seit Montag sei ein Kabelschaden auf der Zufuhrtrasse zu einem lokalen Verteilerpunkt gewesen, so Vodafon-Sprecher Petendorf. Bei Bauarbeiten sei ein unterirdischer Kabelstrang zerstört worden. Der Schaden hätte sich in einer Tiefe von bis zu 3,70 Metern befunden. Daher seien aufwendige Tiefbauarbeiten nötig gewesen, um den Kabelschaden wieder zu beseitigen. Am frühen Donnerstagnachmittag waren die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

zur Homepage