StartseiteRegionalUckermarkWeidezaunreste und Müll im Wald abgeladen

Umweltfrevel

Weidezaunreste und Müll im Wald abgeladen

Türkshof / Lesedauer: 2 min

Einem Unbekannten war der Weg zum Wertstoffhof vermutlich zu weit, ein Waldstück bei Lychen lag näher – sehr zum Ärger eines Anwohners.
Veröffentlicht:11.02.2023, 12:00

Artikel teilen:

Siegfried Gemballa kann seinen Frust nicht verbergen. Bei einem Spaziergang hat der Türkshofer feststellen müssen, dass jemand in Größenordnungen seinen Müll in der Nähe eines Waldstücks hingeworfen hat. „Das kann bald nur ein Tierhalter gewesen sein“, vermutet er, denn in dem Haufen befinden sich unter anderem Teile von Weidezäunen, sperriger Draht und anderes Zubehör.

Es ist nicht der erste Fall, der dem Türkshofer aufgefallen ist. Bei ihren Spaziergängen finden seine Frau und er immer wieder mal Müll, der einfach so aus dem Auto geworfen wurde, ob das nun der Aschenbecher ist, der ausgeleert wurde, Plastikeimer oder andere Sachen. „Manchmal haben wir es schon aufgesammelt und nach Hause mitgenommen“, erzählte Siegfried Gemballa. Aber bei dem neusten Fund sei es einfach viel zu viel, als dass er es privat entsorgen könnte.

Gefahr für Wildtiere

Für denjenigen, der sich die Mühe gemacht hat, den Müll aufzuladen, ihn nach Türkshof zu kutschen und dann im Wald wieder abzuladen, fehlt ihm jedes Verständnis. „Das Zeug verrottet doch nicht“, sagte er. Davon abgesehen, dass es für Wildtiere, die sich leicht in dem Draht verfangen können, nicht ganz ungefährlich ist. Es ist diese Gedankenlosigkeit, die Siegfried Gemballa so maßlos ärgert.

Lesen Sie auch: Welcher Handwerker kippt seinen Müll illegal im Wald ab?

Er weiß, dass es oft mühselig ist, diese illegale Müllentsorgung öffentlich anzuzeigen. Durch die Grenzlage kann der Umweltsünder aus der Uckermark oder eben aus dem benachbarten Mecklenburg-Vorpommern gekommen sein. Er hat dennoch die Stadtverwaltung in Lychen von dem Fund informiert, weil er ja dort nicht liegenbleiben kann.

Revierförsterin informiert

Noch am Donnerstag hat sich Hilmar Alexandrin des Problems angenommen. „Das Waldstück gehört zum Forstrevier Leistenbrück. Ich habe mit der zuständigen Revierförsterin Caroline Krüger telefoniert“, informierte der Stadtförster und Leiter des städtischen Bauhofes.

+++ LKW-Landungen voller Müll illegal abgekippt +++

Die Mitarbeiterin der Oberförsterei Boitzenburg bestätigte auf Nachfrage, dass das Leistenbrücker Revier leider zu jenen Waldgebieten gehört, in denen immer wieder mal Leute ihren Müll abladen. Lässt sich kein Verursacher feststellen, trägt die Allgemeinheit die Kosten zur ordnungsgemäßen Entsorgung. In Türkshof werde sich der Waldarbeiter der Oberförsterei des illegal entsorgten Mülls annehmen, so Caroline Krüger.