StartseiteRegionalUckermarkWeniger Arbeitslose in der Uckermark

Agentur für Arbeit

Weniger Arbeitslose in der Uckermark

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Die Corona-Lockerungen machen sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Es gibt weniger Arbeitsuchende, allerdings nicht in allen Altersgruppen.
Veröffentlicht:02.07.2020, 12:43

Artikel teilen:

Im Vergleich zum Vormonat zeigt die Zahl der Arbeitslosen im Juni in der Uckermark eine leicht rückläufige Tendenz. So waren im Landkreis Uckermark im Juni 6509 Arbeitslose gemeldet, darunter 74,4 Prozent Empfänger von Arbeitslosengeld II, wie die Agentur für Arbeit in Eberswalde mitteilte. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 10,8 Prozent für den Kreis. Im Mai lag die Quote noch bei 11,2 Prozent. Insgesamt gab es demnach in der Uckermark im Juni 184 Arbeitslose weniger als im Mai.

Barnim bei unter sechs Prozent

Im Geschäftsstellenbezirk Prenzlau lag die Arbeitslosenquote über dem Schnitt in der Uckermark bei 12,1 Prozent (-0,2 Prozentpunkte), in Templin bei 9,6 Prozent (-0,8 Prozentpunkte). In absoluten Zahlen hat sich die Zahl der Arbeitslosen in Prenzlau von Mai auf Juni um 37 Personen auf 2240 verringert. Aus dem Templiner Bezirk wurden im Juni 1216 Arbeitslose gemeldet, 94 weniger als im Mai. Im Nachbarkreis Barnim liegt die Arbeitslosenquote im Juni bei 5,9 Prozent, im Land Brandenburg bei 6,5 Prozent.

Knapp 200 Vermittlungen

Hoffnung macht eine andere Entwicklung. So sei im Zuge der Corona-Lockerung im Juni wieder eine deutliche stärkere Arbeitskräftenachfrage spürbar als noch in den Vormonaten, ließ das Jobcenter Uckermark wissen. „Nachfragen bestanden im Handel, im Reinigungs- und im Baugewerbe. Dem Jobcenter Uckermark sind 197 Vermittlungen in Erwerbstätigkeit im zurückliegenden Monat gelungen.“