StartseiteRegionalUckermarkWie der Vater so der Sohn

Wasserratten

Wie der Vater so der Sohn

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Für Eltern gibt es meist nichts Schöneres, als dass die Kinder ihre Hobbys teilen. Heiko Betram hat seinem Jüngsten die Liebe zum Wassersport vererbt.
Veröffentlicht:12.06.2022, 13:39

Artikel teilen:

Heiko Bertram (52) hat seine sportliche Heimat schon 2008 bei den „Ruderrekken“ in Prenzlau gefunden. Jeden Dienstag fährt der Unternehmer zum Drachenboot-Training an den Unteruckersee.

Lesen Sie auch: Mit neuem Flitzer zur Kanu-WM

Zur großen Freude des Handwerkers hat nach Tochter Frida (19) auch Sohn Ferdinand Freude an sportlicher Betätigung gefunden. Der Junior feiert am 17. Juni seinen 15. Geburtstag. Er spielte schon als kleines Kind gern Fußball und Tischtennis. Ab Klasse 5 ging es dann zum Sportgymnasium Neubrandenburg, wo der Teenie erst Leichtathletik machte, seit 2019 aber nun aktiv Kanurennsport betreibt.

Bronze bei DM

Bereits ein Jahr später holte er Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf. Anfang diesen Jahres ging es für ihn ins Trainingslager nach Portugal. Die ganzen Osterferien verbrachte Ferdinand Bertram im Olympia-Stützpunkt Kienbaum.

+++ SCN-Talente wollen zur WM in Portugal +++

Pfingsten stand dann ein internationaler Wettkampf in Bratislava an, wo er im Zweier mit Roman Junker über 200 Meter einen neunten Platz im A-Finale belegte. Fürs Deutschland-Kader ist er bereits qualifiziert. Im August wird er bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg antreten. Papa Heiko und Mama Diana Bertram sind so oft es geht dabei.