StartseiteRegionalUckermarkWie kann Grundstück am Medienturm genutzt werden?

Bohrungen in Prenzlau

Wie kann Grundstück am Medienturm genutzt werden?

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Neben dem Prenzlauer Medienturm ist schwere Technik aufgefahren. Die Stadtwerke Prenzlau als Eigentümerin lassen den Baugrund untersuchen.
Veröffentlicht:26.04.2022, 08:47

Artikel teilen:

Die umzäunte Fläche neben dem Prenzlauer Medienturm diente in den vergangenen Monaten als Ausweich-Parkplatz für Angestellte der Kreisverwaltung Uckermark. Doch inzwischen ist diese Fläche in der Grabowstraße gesperrt. Schwere Technik der Firma Vormann & Partner Bohrgesellschaft mbH ist in Stellung gegangen. Das Team um Geräteführer Thomas Quaas wird in dieser Woche Baugrunduntersuchungen im Auftrag der Stadtwerke Prenzlau als Eigentümerin dieses Areals durchführen. Dabei gehe es bis zu 25 Meter tief in den Untergrund, schildert Thomas Quaas.

+++ Parken am Prenzlauer Medienturm ab 1. April verboten +++

https://www.nordkurier.de/uckermark/parken-am-prenzlauer-medienturm-ab-1-april-verboten-3147667103.html

Drei Bohrungen sind auf dem Gelände vorgesehen. Dass man dabei nicht nur auf verschiedene Erdschichten stoßen wird, hält der Prenzlauer Jürgen Labeau, der gegenüber der Fläche wohnt, für wahrscheinlich. Aus Erzählungen eines inzwischen verstorbenen Nachbarn weiß er, dass auf diesem Areal die Trümmer des Hauses, das sich neben dem früheren Parkhotel befunden hatte, abgekippt worden sind. Das Haus war im April 1945 Brandstiftung zum Opfer gefallen.

Lesen Sie auch: Verkehrsübungsplatz in Prenzlau geplant

Was künftig auf dieser Fläche neben dem Medienturm, in dem die Redaktion des Uckermark Kurier und das Studio von UM.tv ihren Sitz haben, entwickelt wird, sei abhängig von den Ergebnissen der Baugrunduntersuchung. Erst danach, so Corinna Linde, könne die Verwertbarkeit geprüft werden. Die Auswertung der Bodensondierung erfolgt in den nächsten Wochen über ein in Neubrandenburg ansässiges Ingenieurbüro.