StartseiteRegionalUckermarkWo es gedruckte Fahrpläne für Bus und Bahn gibt

Offline reisen

Wo es gedruckte Fahrpläne für Bus und Bahn gibt

Templin / Lesedauer: 2 min

Wer kein Internet hat, für den ist es schwierig, sich über Verkehrsverbindungen zu informieren. Doch für solche Uckermärker gibt es Hilfe.
Veröffentlicht:12.03.2019, 07:07

Artikel teilen:

Fahrten mit Bus oder Bahn werden heute meist übers Internet geplant. Unternehmen wie die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft (UVG), die Deutsche Bahn (DB) oder die Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft (NEB) stellen dort ihre Fahrpläne ein. Doch es gibt Uckermärker, vor allem Ältere, die weder im Umgang mit solchen Medien versiert sind noch über Internet-Zugänge verfügen. Wenn sie dann noch auf dem Dorf wohnen, wie eine Seniorin in Ringenwalde, dann sind deren Möglichkeiten sehr begrenzt. Vor allem sich über Anschlussverbindungen zu informieren, sei schwierig. „Gibt es denn keine gedruckten Fahrpläne mehr, wie früher?“, fragte die Seniorin.

Auf Kundencenter verwiesen

Solche Pläne gebe es, so Steffi Pohlan, die bei der UVG für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Reisende könnten diese bei den Kundencentern in Templin, Prenzlau, Angermünde und Schwedt für zwei Euro gekaufen, sagte sie. Alternativ schicke die UVG aber auch Fahrpläne zu. Sie können unter der Rufnummer 03332 441777 angefordert werden. Dort können Interessenten auch ganz gezielt nach einzelnen Linien fragen, so Steffi Pohlan.

Touristiker beliefert

Auch bei der NEB ist es möglich, sich Fahrpläne telefonisch zu bestellen, erklärte Pressesprecher Holger Reimann. Die Rufnummer lautet 030 396011344. Zudem könne man die kostenlosen Fahrpläne der Linien RB 63 und RB 12 bei der Touristinformation in Templin, beim Servicecenter der UVG in Templin sowie bei diversen touristischen Betrieben entlang der Linien wie in Gaststätten oder Hotels erhalten.

Auch bei der Deutschen Bahn hat die Redaktion nachgefragt. Eine Antwort steht derzeit noch aus.