StartseiteRegionalUckermarkWohnpark in Heilstätten sorgt für Zuzug nach Lychen

Millionenprojekt

Wohnpark in Heilstätten sorgt für Zuzug nach Lychen

Lychen / Lesedauer: 1 min

Noch vor ein paar Jahren schienen die Gebäude auf dem Heilstättengelände in Hohenlychen dem Verfall preisgegeben. Heute sieht es anders aus.
Veröffentlicht:15.10.2019, 11:07

Artikel teilen:

Der Ausbau der ehemaligen Heilstätten in Hohenlychen zur Seniorenresidenz „Cecilienheim” kommt voran. In einem lang gestreckten Gebäude entstehen derzeit 18 seniorengerechte Zwei- und Dreiraumwohnungen, die allesamt barrierefrei und nach modernen Standards denkmalgerecht ausgebaut werden. Nach Angaben von Investor Dr. Michael Neumann sollen sie bis März 2020 fertig sein.

Vorm Verfall gezeichnet

Damit steht der zweite Bauabschnitt vor der Vollendung. Bereits im vergangenen Jahr wurde der erste beendet. Damals konnten die ersten Mieter in 21 Wohnungen in der ehemaligen Station 7 der Heilstätten einziehen. Rund 5,5 Millionen Euro hat Michael Neumann nach eigenen Aussagen investiert, um die stark vom Verfall gezeichneten Gebäude denkmalgerecht herzurichten. Ein dritter Bauabschnitt ist bereits geplant. Mit ihm wird sich die Anzahl der Wohnungen auf 55 erhöhen.

Ferienwohnungen in Betrieb

Doch es gab und gibt weitere Pläne, die der Investor auf dem Gelände verfolgt. So sind bereits zwei Häuser mit insgesamt zehn Ferienwohnungen im gehobenen Segment saniert und in Betrieb. Zwei weitere Gebäude, unter ihnen das ehemalige Maschinenhaus, werden noch als Ferienhäuser ausgebaut.

Wohnresidenz schafft Zuzug

Mit seiner Seniorenresidenz sorgt Michael Neumann für Zuzug in die Stadt Lychen. Seine Mieter kommen aus vielen Ecken der Bundesrepublik – aus Berlin genauso wie aus Baden-Württemberg oder Hamburg. Doch auch zwei Lychener zählen bis dato zu seinen Mietern.