StartseiteRegionalUckermarkZwergenrolle – so groß wie ein Baby am ersten Tag

Idee aus Schönwerder

Zwergenrolle – so groß wie ein Baby am ersten Tag

Schönwerder / Lesedauer: 3 min

Weiche Unikate sollen die Erinnerung an die Neugeborenenzeit wach halten. Die Idee dazu hatten Lisa und Robert Wesenberg aus Schönwerder/Uckermark.
Veröffentlicht:17.02.2021, 13:17

Artikel teilen:

Lisa Wesenberg und ihr Mann Robert haben vor einem Jahr die Firma „Wiesenzwerge“ gegründet. Über einen Onlineshop verkauft das Paar aus Schönwerder sogenannte Zwergenrollen. Produziert werden diese in den Behindertenwerkstätten der Lebenshilfe Märkisch-Oderland. Von jedem verkauften Exemplar spenden die jungen Eltern fünf Euro an den Verein „Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen  e. V.“. Außerdem konnten sie den Rotary Club Prenzlau dafür gewinnen, diese Spende zu verdoppeln.

„Die Themen Frühchen und Sternenkinder sind schwierige Themen, welche in der Öffentlichkeit häufig totgeschwiegen werden“, erläutert die 31-Jährige dem Uckermark Kurier den Hintergrund des Benefizgedankens: „Aber die Problematik verdient unserer Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit.“ Die Kooperation mit dem Verein soll dessen ehrenamtliche Arbeit nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch auf die Thematik aufmerksam machen.

Frida und Findus

Nach dem Ursprung der Firmenidee befragt, erzählt die Mutter der beiden „Wiesenzwerge“ Frida und Findus: „Als meine Tochter ein halbes Jahr alt war, wurde mir mit einem Schlag bewusst: Ich konnte das Gefühl, sie als Neugeborenes im Arm zu halten, nicht mehr spüren. Sicher, ich konnte mich schon noch irgendwie daran erinnern, aber so richtig fühlen konnte ich es nicht mehr. Die Großeltern hatten also recht, als sie sagten, dass die Kleinen einfach viel zu schnell groß werden und die Erinnerung an die erste Zeit verblassen wird. Wie soll man sich bei einem Drei-Kilo-Baby denn bitte zwölf Stück Butter vorstellen? Also beschloss ich, mir meine eigene, ganz persönliche Erinnerung zu schaffen. Sie sollte mir wieder das Gefühl geben, wie es war, mein erstes Kind in seinen ersten Tagen im Arm zu halten. Ich setzte mich an die Nähmaschine und tüftelte lange Zeit hin und her – und heraus kam am Ende das schlichte und doch sehr aussagekräftige Design der Zwergenrolle. Ich nähte in der folgenden Zeit noch viele weitere für Freunde und deren Babys. Alle waren begeistert.“

Schnell sei ihr und ihrem 38-jährigen Mann, der hauptberuflich in einem Vermessungsbüro arbeitet, klar geworden, dass diese Art der personalisierten Erinnerung von bisherigen Anbietern von Babygeschenken nicht abgedeckt wird. Also gründeten sie die „Wiesenzwerge“. „Da ich meinen eigentlichen Beruf als Sprachtherapeutin in der Reha-Klinik Wolletzsee jedoch sehr liebe und nicht alle Zwergenrollen selbst nähen kann, suchten wir die Kooperation mit der Lebenshilfe Märkisch-Oderland. Die individuellen Zwergenrollen sind immer genauso lang und schwer, wie der Säugling an seinem ersten Lebenstag war. Der Umfang entspricht dem Kopfumfang.

Wunschdesign möglich

„Das ist eine ganz einzigartige, bleibende Erinnerung“, schwärmt die Hobbynäherin von ihren Produkten, die stets Unikate mit Wunschdesign sind. „Jede Zwergenrolle besteht aus einer mit weicher Watte und feinem Quarzsand befüllten Innenrolle und einem waschbaren Außenbezug. An den Seiten wird er mit den individuellen Geburtsmaßen des Babys sowie Name, Geburtsdatum und -uhrzeit bedruckt. Aufgrund der individuellen Anfertigung sind auch ungewöhnliche Geburtsmaße realisierbar, wie etwa bei Frühchen, sehr großen Babys oder auch Sternenkindern, die den Sprung ins Leben nicht geschafft haben.

Lisa Wesenberg weiß, dass Eltern ihre Zwergenrolle nicht nur als personalisierte Erinnerung schätzen: „Sie lieben sie auch als dekoratives Element fürs Kinderzimmer oder zur Lagerung des Babys in den ersten Monaten. Durch die warmen, weichen Materialien kuscheln sich sowohl Babys als auch Eltern gern an sie. Natürlich ist die Zwergenrolle nicht nur als Geburtsgeschenk perfekt geeignet. Auch zur Taufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation, Jugendweihe oder zum 18. Geburtstag ist es ein ganz besonderes Geschenk, das berührende Erinnerungen weckt.“