StartseiteRegionalUeckermünde13.620 Euro für Ueckermünder Brandopfer

Hilfe nach Brand

13.620 Euro für Ueckermünder Brandopfer

Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Nach dem Dachstuhlbrand in Ueckermünde Ost sind die Gelder vom Spendenkonto an die Opfer ausgezahlt worden.
Veröffentlicht:21.12.2019, 14:46

Artikel teilen:

Die aufs Spendenkonto eingezahlten Gelder für die Brandopfer von Ueckermünde Ost sind inzwischen an die Betroffenen ausgezahlt worden. Insgesamt waren nach Angaben der Wohnungsgenossenschaft Ueckermünde 13 620 Euro auf das von ihr eröffnete und inzwischen geschlossene Spendenkonto eingegangen. Die Summe ist komplett an die 34 Mietparteien weitergegeben worden.

Große Hilfe

„Die Auszahlung der Spendengelder erfolgte nach Quadratmeter-Wohnfläche an die betroffenen Mieter. Die Auszahlungsbeträge beliefen sich bei 2-Raumwohnungen auf 356,17 Euro und bei 3-Raumwohnungen auf 456,86 Euro“, teilte die Wohnungsgenossenschaft Ueckermünde mit. Großen Anteil an der Höhe der Spendensumme hat der von Carsten Seeger organisierte Soli-Basar. In dem wurden Textilien, Möbel und Haushaltswaren gesammelt und an die Opfer kostenlos weitergeben. Was übrig blieb, ging gegen Geldspenden weg. 5250 Euro trugen die ehrenamtlichen Helfer zusammen.

Nicht vor August 2020 in Wohnungen zurück

Unterdessen sind die Sanierungsmaßnahmen am Wohnblock in der Geschwister-Scholl-Straße in vollem Gange. Ein Notdach sei aufgebracht und der Bauantrag für den Wiederaufbau des Daches sei vorbereitet, heißt es bei der Wohnungsgenossenschaft. Bei ihr wird damit gerechnet, dass die ausgezogenen Mieter nicht vor August 2020 in ihre Wohnungen zurückkehren können. Wie hoch die Schadenssumme ist, die durch den Brand entstand, ist weiter unklar.