Mode, Friseur, Kosmetik

20 Jahre gute Laune – Sie machen ganz Torgelow schick

Inhaberin Karin Stüwert konnte ihr Torgelower Lifestyle-Center in 20 Jahren durch gute und schlechte Zeiten manövrieren. Stolz blickt sie auf das Geschaffte zurück.
Stilbewusst und gut gelaunt: Das Team des Lifestyle-Centers Torgelow um Inhaberin Karin Stüwert (Vierte von rechts) behau
Stilbewusst und gut gelaunt: Das Team des Lifestyle-Centers Torgelow um Inhaberin Karin Stüwert (Vierte von rechts) behauptet sich seit 20 Jahren am Markt. Andy Bünning
Gleich neben dem Torgelower Rathaus befindet sich das Lifestyle-Center, einer von sechs Friseursalons in Torgelow. Foto: S. We
Gleich neben dem Torgelower Rathaus befindet sich das Lifestyle-Center, einer von sechs Friseursalons in Torgelow. Foto: S. Weirauch Simone Weirauch
Torgelow

Als die unternehmungslustige Karin Stüwert aus Pasewalk im Jahre 2001 in Torgelow ihr Lifestyle-Geschäft eröffnete, sah die Welt auch in Vorpommern noch ein bisschen anders aus. Karin Stüwert hatte die leer stehenden Ladengeschäfte gleich neben dem Torgelower Rathaus entdeckt und konnte dort ihren Plan verwirklichen, Mode und Styling in einem Geschäft zu verbinden. In einem Laden richtete sie eine Modeboutique und gleich daneben einen Friseursalon ein.

Schwiegertochter Andrea Stüwert, mittlerweile Geschäftsführerin des Torgelower Lifestyle-Centers, erinnert sich gut an die Anfänge: „Wir hatten es nicht leicht, denn in Torgelow kannte uns niemand, wir mussten erst das Vertrauen der Kunden gewinnen.“ Das gelang, denn die Torgelowerinnen sind modebewusst und legen großen Wert auf gepflegtes Aussehen, weiß Friseurmeisterin Andrea Stüwert. Das neue Geschäft fand seinen Platz neben den anderen Salons und Boutiquen der Kleinstadt und zog immer mehr Kunden an.

Kosmetikstudio eingerichtet

Trotzdem musste das kleine Lifestyle-Unternehmen schwierige Zeiten überstehen. Die Euro-Umstellung 2002 kurz nach der Eröffnung und später der zunehmende Internethandel machten es vor allem der Mode-Boutique schwer. Aber die größte Herausforderung war immer, gutes Personal an das Unternehmen zu binden, sagt Andrea Stüwert rückblickend. „Das alles haben wir in zwei Jahrzehnten geschafft, auch wenn wir 2009 die Boutique aufgeben mussten.“ Der Friseursalon ist in das räumlich größere Ladenlokal gezogen, außerdem wurde ein Kosmetikstudio eingerichtet.

Viktoria Stüwert, die einst bei ihrer Mutter in der Modeboutique lernte, hat beruflich noch mal neu durchgestartet und ist jetzt für die kosmetische Behandlung der Kunden zuständig. Heute, nach 20 Jahren, können die Stüwert-Frauen sagen: Wir haben viel geschafft.

„Unsere Fröhlichkeit steckt an”

Während sich Inhaberin Karin Stüwert langsam aus dem Geschäftsalltag vor Ort zurückgezogen hat, sind Andrea und Viktoria Stüwert in Torgelow heimisch geworden und sind mit der Stadt verwachsen. „Der Zusammenhalt in unserer Familie hat uns auch die schwierigen Zeiten überstehen lassen“, sagt Andrea Stüwert. Aber vor allem sei es gelungen, über die Jahre ein verlässliches und motiviertes Team aufzubauen.

Wenn Andrea Stüwert gefragt wird, was denn das Besondere am Torgelower Lifestyle-Center sei, dann muss sie nicht lange nachdenken: „Wir sind einfach ein Gute-Laune-Salon, unsere Fröhlichkeit steckt an und gefällt den Kunden“, sagt sie.

Heimweh - der Newsletter für Weggezogene

Der wöchentliche Überblick für alle, die den Nordosten im Herzen tragen. Im kostenfreien Newsletter erzählen wir jeden Montag die Geschichten von Weggezogenen, Hiergebliebenen und Zurückgekehrten und zeigen, wie die Region sich weiterentwickelt.

Jetzt schnell und kostenfrei anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Torgelow

zur Homepage