StartseiteRegionalUeckermünde40 Torgelower Vodafone-Kunden von einem Grundstücksbesitzer abhängig

Glasfaserkabel kaputt

40 Torgelower Vodafone-Kunden von einem Grundstücksbesitzer abhängig

Torgelow / Lesedauer: 2 min

40 Vodafone-Kunden in Torgelow stehen seit Wochen ohne Festnetztelefon, Fernsehen und Internet da. Die Reparatur könnte leicht sein, würde sie ein Grundstücksbesitzer nicht ausbremsen.
Veröffentlicht:19.09.2020, 05:24

Artikel teilen:

Die seit dem 21. August bestehende Störung im Torgelower Glasfasernetz von Vodafone ist auch ein Thema in der jüngsten Stadtvertretersitzung gewesen. Wie Bürgermeisterin Kerstin Pukallus sagte, habe sich auch das Rathaus mit der Störung beschäftigt. Persönlich von diesem technischen Ausfall betroffen ist unter anderem Vize-Bürgermeisterin Marina Gajewi. Wie die etwa 40 anderen Kunden von Vodafone in dem Bereich, muss die stellvertretende Rathauschefin seit nunmehr fast vier Wochen ohne Festnetz, ohne Internet und ohne Kabel-Fernsehen auskommen. Seit Bekanntwerden der Störung hat darum auch Marina Gajewi versucht, mit den Zuständigen für die Schadenbehebung ins Gespräch zu kommen.

Im Grunde ist der Schaden schnell zu beheben

Bei diesen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass der Schaden grundsätzlich recht kurzfristig zu beheben sei. Allerdings ist der konkrete Fall mit einem Problem verbunden. Denn die Stelle, an dem das Glasfasernetz des Telekommunikationsanbieters defekt ist, befindet sich in der Erde, und zwar auf einem Privatgrundstück. Dessen Eigentümer hat bislang aber nicht gestattet, dass die nötigen Erdarbeiten ausgeführt werden.

Was schade ist, denn dadurch wird sich die Reparatur womöglich um längere Zeit verzögern. Wie Bürgermeisterin Pukallus sagte, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Tiefbauarbeiten werden vom Grundstücksbesitzer gestattet. „Da würde die Reparatur dann etwa drei bis fünf Stunden dauern“, sagte die Verwaltungschefin. Gestattet der Grundstücksbesitzer die Arbeit auf seinem Grund und Boden aber nicht, dann müsste eine Glasfaserleitung auf einer Länge von 160 Metern umverlegt werden. „In dem Fall wäre mit zwei bis drei Wochen zu rechnen.“

Stadt und Vodafone verhandeln gerade mit dem Mann

Wie lange es letzten Endes dauert, hängt also ganz von dem Grundstückseigentümer ab. Mit dem führen sowohl Vodafone als auch Stadt Gespräche. Und es bleibt zu hoffen, dass es schnell zu einer positiven Einigung kommt, damit die 40 Vodafone-Kunden möglichst ohne Zeitverzug wieder ans Netz können.

Das hofft auch eine Torgelowerin, und ist sich recht sicher, dass es eine schnelle Einigung geben wird. Sie hat sich beim Verbraucherschutz in Neubrandenburg erkundigt. Von dort gab es die Auskunft, dass nach dem Wegerecht auch private Grundstücksbesitzer die Reparatur an Versorgungsleitungen erlauben müssen – bei Gas- oder Wasserleitungen zum Beispiel und auch bei den Telekommunikationsleitungen. Und ein Wegerecht bestehe laut Verbrauchschützer: Entweder hat die Stadt Torgelow das Wegerecht, wenn sie die Leitungen vermietet hat, oder Vodafone, wenn das Unternehmen die Leitungen gekauft hat. Diese Frage wird gerade geklärt.