StartseiteRegionalUeckermünde▶ Benefizkonzert für verstorbenen Tätowierer aus Ueckermünde

Abschied von Ralfi

▶ Benefizkonzert für verstorbenen Tätowierer aus Ueckermünde

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Knapp einen Monat nach seinem Tod nahmen Freunde in Torgelow noch einmal Abschied von Ralf Mentzel. Mit den Einnahmen des Benefiz-Konzerts soll auch sein Tattoo-Studio in Ueckermünde erhalten werden.
Veröffentlicht:15.12.2019, 13:35

Artikel teilen:

Trauer und Freude, Schweigen und Lachen, sanft und rockig. Auf dem Benefizkonzert für den verstorbenen Tätowierer Ralf Mentzel mussten alle Gäste gleichermaßen mit dem Gefühlschaos klarkommen. Zahlreiche Porträtfotos schmückten die Wände des ehemaligen Aldis in der Torgelower Espelkamper Straße. „Ralfis” Harley parkte lässig auf der Bühne, die Kutte cool über den Lenker geschmissen schien es, als ob er mal eben gerade weg sei, gleich wieder kommt und mit einem lockeren Spruch alle zum Schmunzeln bringt. Doch Ralf Mentzel ist nicht mehr. Ende November wurde er tot in seiner Wohnung gefunden.

Biker nehmen Abschied

Hunderte Biker der verschiedensten Clubs aus nah und fern, aber auch zahlreiche Freunde und Weggefährten folgten am Freitagabend der Einladung von Hauptorganisatorin Kristina Spiegelberg und erwiesen zum Benefizkonzert ihrem Freund die letzte Ehre. „Es gibt so viele Menschen, die Ralfi kannten und liebten. Er hatte einen großen Freundeskreis“, so Freundin Kristina Spiegelberg, die mit der Organisation des Benefizkonzertes nicht nur Geld für den Erhalt des Studios sammeln möchte, sondern auch allen Menschen während des Konzertes die Chance gibt, sich von ihrem „Ralfi“ zu verabschieden.

Bewegende Worte zum Abschied

„Abschied nehmen heißt Trauer. Wir wollen aber heute auch das Leben feiern, denn es ist unberechenbar, voller Schicksal, Ironie aber auch schöner Momente und Glück. Wir wollen heute unserem Ralfi Gedenken und jeder sollte ihn so in Erinnerung behalten, wie er möchte”, so Kristina Spiegelberg zu Beginn des Konzertes.

Die Musikerin erklärt weiter, dass der Erlös des Abends dazu dienen soll, dass seine Kunden, die noch Gutscheine besitzen oder bereits eine Anzahlung geleistet haben, bestmöglichst entschädigt werden können. „Wir versuchen also unser Bestes, dass alle Ralfi in positiver Erinnerung behalten”, bekräftigt die junge Frau, die sich gleichzeitig bei allen bedankte, die sie bei der Organisation des Benefizkonzertes unterstützt haben.

Viel Lob für die Initiative

„Es war ein sehr schöner Abend bis tief in die Nacht und wir haben Ralfis Leben gefeiert. Wir freuen uns, dass eine gute Summe zusammengekommen ist” berichtet die Organisatorin, die gleichzeitig viel Lob von den Gästen erhielt, die durch das Konzert die Chance bekamen, sich in einem würdigen Rahmen verabschieden zu können.