StartseiteRegionalUeckermündeDie Feuerwehr ist nicht einsatzbereit!

Alarm in der Uecker-Randow-Region

Die Feuerwehr ist nicht einsatzbereit!

Vogelsang-Warsin / Lesedauer: 1 min

In Vogelsang-Warsin brennt’s gewaltig! Der freiwilligen Feuerwehr steht das Wasser quasi bis zum Hals, wie nun ein Probealarm zeigte: Nur ein einziger Kamerad kam.
Veröffentlicht:10.02.2015, 06:52
Artikel teilen:

In Vogelsang-Warsin brennt die Luft. Der W50 muss zukünftig im Feuerwehrhaus stehen bleiben. Selbst wenn die Sirene heult und zum Einsatz ruft, wird das rote Auto sich erst mal nicht mehr von der Stelle rühren. Grund für die gravierende Maßnahme war ein Probealarm – gesteuert von der zentralen Leitstelle. Der zeigte, dass die Situation wirklich brenzlig ist. „Uns fehlen einfach die Leute“, sagt Bürgermeister Ingo Grönow. „Genau ein Kamerad erschien am Feuerwehrhaus“, unterstreicht Gemeindevertreter und Feuerwehrmitglied Manfred Müller die Dramatik. Das ist bitter, sind sich die Männer einig. 

Insgesamt zählen die Vogelsang-Warsiner noch genau neun aktive Kameraden in ihrer Wehr. Viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass viele davon außerhalb arbeiten und nur begrenzt für das so lebenswichtige Ehrenamt zur Verfügung stehen, sagt Müller, der gleich noch einen Vergleich parat hat: „Im Jahr 2002 konnten wir noch auf 23 aktive Kameraden zurückgreifen.“