GEMEINDEVERTRETUNG

Altwarp entscheidet über Gerätehaus

Eigentlich bleibt den Gemeindevertretern von Altwarp keine andere Wahl, als einer neuen Bleibe für die Freiwillige Feuerwehr zuzustimmen.
Das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altwarp entspricht nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Foto: NK-Archiv
Das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altwarp entspricht nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Lutz Storbeck
Altwarp.

Der Altwarper Gemeinderat kann den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in die Wege leiten. Auf der Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung steht am Dienstagabend der Grundsatzbeschluss zum Neubau, der dringend notwendig ist. Denn das aktuelle Gerätehaus weist erhebliche bauliche Sicherheitsmängel auf. Das machte schon 2018 ein Kontrollbericht über die Prüfung durch die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse deutlich (der Nordkurier berichtete). Das Dorf hat die Auflage bekommen, so schnell wie möglich das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr umzubauen oder eine neue Gerätehalle zu errichten. Jedoch kommt offenbar nur ein Neubau infrage. „In den vergangenen Monaten wurde geprüft, ob ein Umbau und eine Sanierung des vorhandenen Feuerwehrgerätehauses möglich ist. Dies kommt aus bautechnischen und finanziellen Gründen nicht infrage“, heißt es aus dem Bau- und Ordnungsamt des Amtes „Am Stettiner Haff“.

Mehr als ein Drittel des Gemeindesrates nicht besetzt

Nicht nur ein neues Gerätehaus steht heute Abend während der Sitzung auf der Tagesordnung. Auch ein neuer Wahltermin für die Ergänzungswahl der Gemeindevertretung wird festgelegt. Der ursprüngliche Wahltermin, der 26. April, musste wegen des Coronavirus abgesagt werden. Die Ergänzungswahl ist nötig, weil schon seit Ende des vergangenen Jahres drei von sieben Sitzen im Gemeinderat und damit mehr als ein Drittel der Mandate unbesetzt sind (der Nordkurier berichtete).

Beginn der Altwarper Gemeindevertretersitzung ist am 19. Mai um 18 Uhr im Gemeindesaal in der Seestraße 42.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Altwarp

Kommende Events in Altwarp

zur Homepage