StartseiteRegionalUeckermündeAltwigshagener verschieben Entscheidung zur Grundschule

Grundschule

Altwigshagener verschieben Entscheidung zur Grundschule

Altwigshagen / Lesedauer: 2 min

Zwei Varianten stehen zur Wahl - Lübser Bürgermeister soll befragt werden
Veröffentlicht:03.03.1999, 09:57

Artikel teilen:

Für den Fortbestand der Grundschule in Altwigshagen gibt es zwei Möglichkeiten, legte Bürgermeisterin Gerlinde Foy auf der Gemeindevertretersitzung dar: Entweder wird die Einrichtung als sogenannte Kleine Grundschule mit jeweils sieben Schülern von Klasse eins bis vier erhalten, oder sie existiert noch eine gewisse Zeit als "Auslaufmodell" und wird einer anderen Grundschule zugeordnet.

Daß sich die Gemeinde in diesem Punkt eine Meinung erarbeiten muß, kommt für die Altwigshagener nicht Knall auf Fall. Schon seit zwei Jahren läuft die Grundschule nur mit einer Sondergenehmigung des Kultusministeriums. Grund dafür ist die zu geringe Zahl von Schülern. Und das wird sich vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern: Wurden 1998 noch 14 ABC-Schützen eingeschult, so kommen '99 wahrscheinlich nicht einmal sieben zusammen, um wenigstens eine kleine Klasse aufmachen zu können. Bislang sind es erst fünf.

Bei ihrer Diskussion waren sich die Gemeindevertreter einig, daß es nicht nur um die Schule als Objekt geht. Die Einrichtung gehöre auch zum kulturellen Leben des Dorfes. Für Grundschüler sei es besser, im eigenen Ort die Schulbank zu drücken. Darüber war man sich in der Runde einig. Und egal, welcher Weg bevorzugt wird, die Betriebskosten für die Schule werden den Haushalt der Gemeinde noch einige Zeit belasten. Dazu kommt: Ist die Schule erst einmal dicht, dann wird sie wohl auch nicht wieder geöffnet. Die Entscheidung über die Grundschule ist also recht folgenreich, und darum haben die Gemeindevertreter sich Bedenkzeit ausbedungen. Jetzt sollen genauere Informationen eingeholt werden, unter anderem über die Geburtenentwicklung im Nachbarort Lübs, von wo viele Mädchen und Jungen zum Schulunterricht kommen. Auch der Lübser Bürgermeister Siegfried Wanke soll befragt werden. Genauer unter die Lupe genommen werden sollen die finanziellen Seiten beider Varianten.