StartseiteRegionalUeckermündeAm Haff wird es Zeit für weiße Weihnachten

Laut Statistik

Am Haff wird es Zeit für weiße Weihnachten

Uecker-Randow / Lesedauer: 2 min

Zehn Jahre ist es her, als es in der Haff-Region die letzten weißen Weihnachten gab. Statistisch gesehen müsste es in diesem Jahr wieder zum Weihnachtsfest schneien. Doch wie sind die Aussichten tatsächlich?
Veröffentlicht:07.12.2020, 13:58

Artikel teilen:

Nachdem in der vergangenen Woche die ersten Schneeflocken in diesem Winter gefallen sind, hat das Hoffen auf weiße Weihnachten in der Haff-Region inzwischen begonnen. „Hoffen darf und kann man auf jeden Fall“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Ob sich diese Hoffnung dann auch erfüllt, das lässt sich nicht sagen. „Noch können wir keine konkrete Aussage treffen. Das wäre alles Spekulation. Man müsste noch einmal in zehn Tagen schauen“, so der Sprecher weiter.

Letzte weiße Weihnacht ist zehn Jahre her

Die meisten Menschen können sich wahrscheinlich nicht mehr genau daran erinnern, wann es zum letzten Mal weiße Weihnachten in der Haff-Region gab. Und wer keine zehn Jahre alt ist und aus der Region kommt, der weiß gar nicht, wie es sich anfühlt, wenn der Weihnachtsmann die Geschenke mit dem Schlitten im Schneetreiben vorbeibringt. Denn 2010, also vor exakt zehn Jahren, gab es zum letzten Mal weiße Weihnachten. Die Schneehöhe lag laut der Internetseite kachelmannwetter.com an Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen zwischen 20 und 25 Zentimetern. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gibt es im Norden Deutschlands und damit auch in der Haff-Region statistisch gesehen nur alle zehn Jahre weiße Weihnachten. Das würde bedeuten, dass die Region wieder mal an der Reihe wäre, wenn man der Statistik Glauben schenken darf.

Nikolaustag war so mild wie nie

Doch das vergangene Wochenende und die nächsten Tage trüben die Hoffnungen auf Schnee zum Weihnachtsfest ein wenig. Der Sonntag war mit den zweistelligen Temperaturen einer der mildesten Nikolaustage überhaupt in der Haff-Region. „Es wird insgesamt ein durchschnittlicher und wechselhafter Dezember. In dieser Woche pendeln sich die Temperaturen bei zwei bis drei Grad ein. Schnee ist wahrscheinlich erst einmal nicht wieder dabei. Und wenn, dann werden die Flocken wie schon am Donnerstag nicht von anhaltender Dauer sein.“ Es gebe einen trockenen Dezember mit relativ wenig Niederschlag, teilte der Sprecher vom DWD mit. Aber immerhin: Von Unwettern bleibt die Haff-Region vorerst auch verschont: „Es sind keine Unwetter und damit beispielsweise auch keine Orkane oder starke Schneeeinbrüche in Sicht. Im Januar oder Februar kann das natürlich schon wieder anders aussehen“, sagte der Sprecher des Deutschen Wetterdienstes.