SAISONSTART

Am Ueckermünder Strand können die Touristen kommen

Die Strandkörbe dürfen wieder raus und auch sonst warten die Strände am Haff auf Besucher. Die Corona-Regeln erlauben in den nächsten Tagen mehr und mehr Menschen die Reise ans Haff.
Trotz Kontakt- und Reisesperren wurde der Strand gehegt und gepflegt. Nun sind die Vorbereitungen auf den späten Saisonst
Trotz Kontakt- und Reisesperren wurde der Strand gehegt und gepflegt. Nun sind die Vorbereitungen auf den späten Saisonstart abgeschlossen. Lutz Storbeck
Ueckermünde.

Die Saisonvorbereitungen für den Strand sind laut Auskunft aus dem Ueckermünder Rathaus inzwischen fast abgeschlossen. In den vergangenen Wochen wurden unter anderem Volleyballnetze gespannt, Mülleimer aufgestellt, die Schrankenanlage überprüft und die Strandreinigungsmaschine hat den Sand gesäubert.

In Ende Mai geht es dann so richtig los

Freuen dürfte die Ueckermünder und ihre Gäste auch, dass wieder die ersten Strandkörbe aufgestellt werden können. Das war aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus bisher noch nicht erlaubt. Erholungsreisen für Einheimische sind innerhalb des Landes inzwischen wieder möglich. Formal fallen darunter unter diese Regelung auch alle Personen, die Eigentümer oder Erbbauberechtigte oder Pächter eines auf dem Gebiet des Landes Mecklenburg-Vorpommern liegenden Grundstücks, Kleingartens sind. Gleiches gilt für Bootseigner mit Liegeplatz im Land. Ab Montag, 25. Mai, kann Ueckermünde laut Verordnung der Landesregierung dann sogar wieder Übernachtungsgäste aus anderen Bundesländern empfangen.

Besondere Maßnahmen am Strand

Zum Schutz der Strandbesucher vor der Ausbreitung des Corona-Virus wurden einige Maßnahmen ergriffen. Unter anderem wurden Hinweisschilder aufgestellt, und die öffentliche Toilette wird in kurzen Abständen gründlich gereinigt. Der Toilettenpavillon am Parkplatz bleibt vorerst geschlossen. Auch der Strandkorbverleih hat spezielle Auflagen zur Reinigung der Strandkörbe und zum Umgang mit den Gästen. „Ueckermünde freut sich auf seine Strandgäste, die unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen trotz Corona sichere und schöne Tage am Wasser verbringen können“, teilte das Rathaus mit.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Ueckermünde

Kommende Events in Ueckermünde (Anzeige)

zur Homepage