SCHLAGER, PUNK, ROCK UND COMEDY

Auf diese Stars können sich die Torgelower freuen

Ireen Sheer, Patrick Lindner, Götz Alsmann: Seit vielen Jahren ist die Stadt Torgelow bekannt als Gastgeber für große Namen und einen prall gefüllten Veranstaltungskalender. Was alles dieses Jahr geplant ist, darüber sprach Reporter Holger Schacht mit Torgelows Kulturbeauftragtem Ulrich Blume.
Holger Schacht Holger Schacht
„Die Kassenpatienten“ covern am 13. Juni in der Stadthalle die Berliner Band „Die Ärzte“.
„Die Kassenpatienten“ covern am 13. Juni in der Stadthalle die Berliner Band „Die Ärzte“. ZVG
Sänger, Entertainer und Moderator Götz Alsmann kommt mit seinem Ensemble am 9. Juli nach Torgelow.
Sänger, Entertainer und Moderator Götz Alsmann kommt mit seinem Ensemble am 9. Juli nach Torgelow. Viergutz Annett
Ulrich Blume plant auch in diesem Jahr einen bunten Mix aus verschiedenen Genres der Musik und der Kunst.
Ulrich Blume plant auch in diesem Jahr einen bunten Mix aus verschiedenen Genres der Musik und der Kunst. Frank Wilhelm
Die Berliner Standup-Kabarettistin Andrea Volk gastiert mit ihrem aktuellen Programm „Feier-Abend! Büro und Beklopp
Die Berliner Standup-Kabarettistin Andrea Volk gastiert mit ihrem aktuellen Programm „Feier-Abend! Büro und Bekloppte“ im Ueckersaal. ZVG
Am 6. Februar ist Frank Fischer mit seinem Programm „Meschugge” in Torgelow zu erleben.
Am 6. Februar ist Frank Fischer mit seinem Programm „Meschugge” in Torgelow zu erleben. Oliver Haas Fotodesign
Torgelow.

Herr Blume, was erwartet uns denn auf dem kulturellen Speiseplan für das frische Jahr 2020?

Zunächst geht es schon mal gleich am kommenden Samstag (11. Januar) in der Stadthalle mit einer zünftigen Neujahrs-Kracher-Disco los, und wer sich bis kommenden Donnerstag davon erholt hat, kann die Berliner Standup-Kabarettistin Andrea Volk mit ihrem aktuellen Programm „Feier-Abend! Büro und Bekloppte“ im Ueckersaal erleben, vorausgesetzt, er hat sich um Tickets gekümmert. Denn die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Unmittelbar am 30. Januar 2020 lädt der Ueckersaal dann zum festlichen Winter-Wunsch-Konzert mit dem Brandenburgischen Konzertorchester ein. Special Guest ist der amerikanische Tenor Brendan Sliger.

Kleinkunst wird in Torgelow auch 2020 ganz groß geschrieben. Nur allein für das Genre Comedy/Kabarett sind übers Jahre 13 Termine gebucht, und in Torgelow bereits bekannte Künstler wie Frank Fischer, Ranz & May, Maria Vollmer oder Andrea Kulka wechseln sich mit neuen Gesichtern wie Streckenbach & Köhler oder Kerim Pamuk ab. Besonders freue ich mich persönlich auf den Hamburger Lutz von Rosenberg Lipinsky, der mit seinem aktuellen Programm „Demokratur – oder die Wahl der Qual“ am 24. Juni 2020 bei uns zu Gast sein wird.

 

Wie sieht es mit Großveranstaltungen aus? Gibt es da schon Ideen?

Ja, zunächst beginnen bereits ab Februar die Planungen für das Brückenfest am 9. Mai und langfristig auch schon für die Wirtschaftsmesse, die am 20. und 21. Juni stattfinden wird. Für die Torgelower Festtage-Party gibt es 2020 ein komplett anderes Konzept als in den Vorjahren. Wir setzen diesmal nicht auf Schlager oder Popmusik, sondern auf Livekonzerte. Gleich vier Bands werden am 13. Juni in der Stadthalle auf der Bühne zu erleben sein. Als Headliner erwarten wir die Leipziger Band „Die Kassenpatienten“, ein Ärzte-Tribute-Band, die die großen Hits der Berliner Kultpunks auf hohem Niveau auf die Bühne zaubert. Des Weiteren erleben wir ein richtig gutes Ost-West-Gemisch mit zwei Bands, die ihr Brot ebenfalls ausschließlich mit deutscher Rockmusik verdienen. Die OSSIS bringen 60 Minuten lang und außerordentlich authentisch alle großen Hits der DDR-Zeit ins Spiel, und als Pendant nahtlos hintereinanderweg erleben wir „Eiszeit“, eine Band, die uns mit bekannten Rock-Klassikern vom anderen Teil Deutschlands, wie Kunze, Grönemeyer, Lindenberg oder Maffay, bespaßen. Den Einstieg steuert das „Rock-Projekt Torgelow“ bei. Rene Berlin und seine Mannen sind zum ersten Mal in Festival-Stimmung und heizen den Support an. Das Ganze ist zum ganz kleinen Eintritt zu haben, und ich freue mich auf drei Generationen Publikum, die ganz sicher jede separat was dabei für sich herausfinden können. Für eine flotte und witzige Moderation und weitere Rock-Tracks von der Konserve sorgt Klaus-Jürgen Strupp, der im richtigen Leben auch als Stadion-Sprecher für Hansa Rostock unterwegs ist.

Unbedingt zu erwähnen wäre noch, dass auch die Festspiele M-V 2020 wieder in Torgelow gastieren, und zwar am 9. Juli, wiederum in der Eisengießerei Torgelow. Diesmal ist der bekannte Sänger, Entertainer und Moderator Götz Alsmann mit seinem Ensemble live zu erleben.

 

Und die Schlagerfans bleiben 2020 außen vor?

Keineswegs, bereits am 1. Februar rufen unter der Überschrift „Happy new Schlager“ gleich mehrere Künstler in der Stadthalle zur Tanzparty auf. Mit dabei sind Sonia Liebing, Vincent Gross und Party-Experte Mickie Krause. Am 20. März geben sich die großen Namen des Schlagergeschäfts, wie Ireen Sheer, Patrick Lindner, „Die Schlagerpiloten“, Sascha Heyna, Sabdro und Michael Hirte bei der Großen Schlagerhitparade die Ehre. Und bei der Torgelower Wirtschaftsmesse wird der bekannte Schlagerstar Olaf Berger erwartet. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein in diesem Jahr.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Torgelow

Kommende Events in Torgelow

zur Homepage

Kommentare (1)

Da musste ich doch erstmal googlen nach diesen "großen Namen". Trash hoch 3 aber mehr nicht. Große Namen.....LOL. Aber für mehr reicht es ebend nicht. Alternativ versuchen es dann irgendwelche Doubles (Roland Kaiser,Helene Fischer usw usw.)