StartseiteRegionalUeckermündeAufregung um Polizeieinsätze in Eggesin

Kriminalität

Aufregung um Polizeieinsätze in Eggesin

Eggesin / Lesedauer: 1 min

20 Polizisten, zum Teil mit Maschinenpistolen bewaffnet, haben gleich mehrmals in den vergangenen Tagen in Eggesin für Aufsehen gesorgt. Was war da los?
Veröffentlicht:22.10.2020, 15:00

Artikel teilen:

Mehrere größere Polizeieinsätze in der Stettiner Straße in Eggesin haben in den vergangenen Tagen für Rätselraten gesorgt. „Am Friedhof hat es in den letzten Tagen ziemlich große Verkehrskontrollen gegeben. Beide Male standen circa 20 Beamte, davon waren extra welche mit Maschinenpistolen bewaffnet“, schrieb ein Leser dem Nordkurier. Doch was genau ging da vor sich?

„Lassen uns nicht gern in die Karten schauen”

Wie Polizeisprecherin Katrin Kleedehn auf Nordkurier-Nachfrage informierte, handelte es sich um Verkehrskontrollen zur grenzüberschreitenden Kriminalität. „Das ist nichts Herausragendes. Das sind ganz normale Kontrollen. Die Kontrollen wurden mit der Bundespolizei und mit der gemeinsamen Diensteinheit durchgeführt“, sagte Katrin Kleedehn. Sie nahm Gerüchten den Wind aus den Segeln, dass es sich um Corona-Kontrollen handeln würde. „Die Verkehrskontrollen können auch in der heutigen Zeit schon einmal vorkommen. Dafür gibt es einen gesetzlichen Auftrag“, erklärte Katrin Kleedehn.

Wie viele Beamten genau im Einsatz waren und ob die Verkehrskontrollen auch Erfolg hatten, ließ die Polizei offen. „Wir lassen uns bei den Kontrollen zur grenzüberschreitenden Kriminalität aus einsatztaktischen Gründen nicht so gerne in die Karten schauen“, begründete Polizeisprecherin Kleedehn.