StartseiteRegionalUeckermündeAutofahrer dürfen mit 60 km/h durch Gegensee rauschen

Änderung der Höchstgeschwindigkeit

Autofahrer dürfen mit 60 km/h durch Gegensee rauschen

Gegensee / Lesedauer: 1 min

Die Kreisverwaltung hat sich beim Thema Tempolimit im Ahlbecker Ortsteil Gegensee entschieden. Künftig dürfen Autofahrer schneller durch das Dorf fahren. Dafür gibt’s auch eine Begründung.
Veröffentlicht:28.09.2017, 07:54

Artikel teilen:

Die Kritik der Anwohner und ihre Befürchtungen haben nichts genützt: Autofahrer dürfen künftig durchgängig mit 60 Km/h durch den Ahlbecker Ortsteil Gegensee fahren.Das hat Achim Froitzheim, Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald, bestätigt.

„Statt der bisherigen unterschiedlichen Beschilderung von zwei Dritteln mit 50 km/h und einem Drittel mit 70 km/h werden in Kürze Schilder aufgestellt, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit durchgängig auf 60 km/h begrenzen“, sagte er.

Hintergrund: Gegensee soll nicht mehr als Ortsteil gekennzeichnet werden, sondern mit sogenannten Weiler-Schildern (grün). „Diese weisen darauf hin, dass es sich eben nicht um eine geschlossene Ortslage handelt. Dieser Entscheidung wurde auch vom Gemeinderat nicht widersprochen“, teilte der Pressesprecher mit.

Im Rahmen einer Verkehrsschau war durch Vertreter des Straßenbauamtes, der Polizei sowie des Landkreises festgelegt worden, die Schilder auszutauschen. Zur Begründung hieß es: Gegensee sei 4,7 Kilometer lang und habe keinen fest umrissenen Ortskern. Nach der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung sei in solchen Fällen eine Ortshinweistafel aufzustellen und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h festzulegen.

Bei vielen Bewohnern Gegensees hatte die angekündigte Änderung der Höchstgeschwindigkeit für großes Unverständnis gesorgt. Anwohner befürchten, dass bei Autofahrern, von denen sich die meisten ohnehin nicht an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung halten würden, wenn sie durch das lang gezogene Dorf fahren, auch die letzte Hemmschwelle fallen könnte.