MACHT HOCH DIE TOR'

▶️ Bauarbeiten bei der Torgelower Feuerwehr

Sesam öffne dich. Bei der Torgelower Feuerwehr stand zwar noch kein Hilfesuchender vor verschlossenen Türen, aber der Zustand der Tore bereitete Probleme.
Christian Johner Christian Johner
Torgelows Wehrführer Lars Cornelius, Bürgermeisterin Kerstin Pukallus, Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlem
Torgelows Wehrführer Lars Cornelius, Bürgermeisterin Kerstin Pukallus, Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann und der stellvertretende Wehrführer Martin Semmler (von links) sahen sich die neuen Rolltore an. ZVG/Stadt Torgelow
So sehen die neuen Rolltore im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow aus.
So sehen die neuen Rolltore im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow aus. Christian Johner
Torgelow.

Kaum eine Wehr in der Region ist personell so gut besetzt wie die Freiwillige Feuerwehr in Torgelow. Doch so gut wie es mit der Personallage aussieht, so veraltet waren auch die Eingangs- und Ausgangstore im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. „Die Tore waren 23 Jahre alt und damit so alt wie das Gerätehaus“, sagt Torgelows Wehrführer Lars Cornelius. Nun wurden die Tore erneuert, die letzten Rolltore sind in dieser Woche an der Reihe.

Probleme mit dem Arbeitsschutz

Der Austausch der insgesamt 13 Tore war dabei dringend notwendig, denn bei der jährlichen Prüfung der Rolltore stellte sich heraus, dass diese nicht mehr den gültigen Arbeitsschutz- und Sicherheitsrichtlinien entsprechen. „Jetzt sind wir auf dem aktuellen Stand. Ich hoffe, dass die neuen Tore mindestens genauso lang halten wie die alten“, sagt Lars Cornelius.

 

Mehr als 50 000 Euro an Kosten

Rund 54 000 Euro kostete die Erneuerung der Rolltore. Aus dem Vorpommern-Fonds erhielt die Stadt Torgelow eine Unterstützung in Höhe von 30 000 Euro. „Das Öffnen der Tore geht jetzt im Notfall schneller, ist leiser und erfüllt die Sicherheitsstandards. Das ist von Stadt und Land gut investiertes Geld“, sagt Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD), der sich in dieser Woche selbst ein Bild von dem Baufortschritt in der Feuerwehrwache machte.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Torgelow

zur Homepage