StartseiteRegionalUeckermündeBei der Stadtwette ging es hoch hinaus

Weihnachtsmarkt

Bei der Stadtwette ging es hoch hinaus

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Mit vollem Programm lockte am Wochenende der Ueckermünder Weihnachtsmarkt. Für die Freiwillige Feuerwehr gab es einen besonders spektakulären Auftritt.
Veröffentlicht:17.12.2017, 17:35

Artikel teilen:

Wetten, dass es die Feuerwehr nicht schafft, einen Weihnachtsmann zu präsentieren, der höher ist als der Weihnachtsbaum auf dem Ueckermünder Marktplatz. „Oh doch“, waren sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde sicher und nahmen die Stadtwette nur zu gerne an.

Wie in jedem Jahr entpuppte sich diese dann als wahrer Besuchermagnet. Zahlreiche Gäste wollten sich das diesjährige Spektakel nicht entgehen lassen und waren gespannt, wie die Feuerwehr den riesigen Weihnachtsmann zustande bringen könnte.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die ausgefahrene Drehleiter und ein einsatzbereiter Höhenretter ließen die Spannung steigen und zogen alle Blicke auf sich. Dann war es endlich soweit. Unzählige Handykameras liefen mit, als die Drehleiter weiter ausgefahren wurde und der daran hängende Weihnachtsmann langsam in die Höhe stieg. Ein 20 Meter langer Rock krempelte sich aus und nach wenigen Sekunden konnte der Weihnachtsmann tatsächlich den Stern am Baum von oben bewundern. Somit war dieser Feuerwehr- und Weihnachtsmann wohl um Einiges größer als der dekorative Baum auf dem Marktplatz. Ganz klar, die Feuerwehr hatte die ausgerufene Stadtwette gewonnen und die Ueckermünder Gastronomen Robert Kriewitz und Detlef Pohl spendierten das vereinbarte Preisgeld von 500 Euro.

„Unsere Idee, den Weihnachtsmarkt schon am Freitag zu beginnen, scheint aufzugehen“, freute sich Joachim Westphal, der Vorsitzende des Vereins für Handwerk und Gewerbe. „Schön, dass so viele Besucher da sind.“ Ein endgültiges Fazit wird aber wohl erst in den kommenden Tagen gezogen. Die frühere Eröffnung sei ein Testballon gewesen, so der Vereinsvorsitzende.