Um gute Zeiten geht es am Sonntag beim 30. Herbstcross im Eggesiner Ortsteil Karpin.
Um gute Zeiten geht es am Sonntag beim 30. Herbstcross im Eggesiner Ortsteil Karpin. Dennis Bacher
Wettkampfleiterin Rita Fründt macht vorab auf die 3G-Regel aufmerksam.
Wettkampfleiterin Rita Fründt macht vorab auf die 3G-Regel aufmerksam. Dennis Bacher
Laufveranstaltung

Beim Herbstcross in Eggesin gilt die 3-G-Regel

Am Sonntag geht es beim 30. Eggesiner Herbstcross über Stock und Stein. Die Sportler bekommen es im Jubiläums-Jahr aber nicht nur mit anspruchsvollen Strecken zu tun.
Eggesin

Vorpommerns Ausdauersportler haben am kommenden Sonntag (17. Oktober) einmal mehr die Gelegenheit, sich im Gelände zu beweisen: Ab 10 Uhr steigt an der Bundeswehr-Sporthalle im Eggesiner Ortsteil Karpin der 30. Herbstcross der SVG Eggesin 90. Bei der Jubiläums-Ausgabe geht es wie gewohnt in sechs Rundkursen um gute Zeiten und reichlich Spaß auf der Strecke.

Anmeldungen sind vor Ort möglich

Im Angebot sind Distanzen über 600 Meter (für Teilnehmer bis 7 Jahre), 1,3 Kilometer (8 bis 11 Jahre), 2,6 Kilometer (12 bis 15 Jahre), 3,9 Kilometer (16 bis 19 Jahre), 6,3 Kilometer (Frauen, Walker und Senioren) sowie 10,5 Kilometer (Männer). Kurzentschlossene haben noch am Wettkampftag die Möglichkeit, sich vor Ort für die Läufe, die Teil der beliebten Uecker-Randow-Cross-Serie sind, einzutragen.

Mehr lesen: Wie beim Laufen aus drei Monaten elf Jahre wurden

Rutschgefahr bei Regen

Der Startschuss für Erwachsene ertönt um 10.30 Uhr, für Kinder und Jugendliche geht es bereits eine halbe Stunde eher auf die Strecke. In beiden Fällen handelt es sich um Rundkurse über Wald- und Wiesenwege, wie der gastgebende Verein aus Eggesin vorab informierte. Bei Regen könnten die Strecken daher etwas nass und rutschig sein.

Corona-Regeln sind zu beachten

Die Veranstalter weisen zudem auf das geltende Hygiene-Konzept inklusive 3G-Regel hin. Demnach müssen die Sportler für eine Teilnahme am Herbstcross entweder geimpft, getestet oder genesen sein. Ein entsprechender Nachweis sei am Wettkampftag vorzulegen. Es dürfen zudem keine ärztlichen Bedenken gegen eine Teilnahme vorliegen. „Der Teilnehmer erklärt mit seiner Anmeldung unter keinen Beschwerden zu leiden”, heißt es in den Vorgaben.

Honig- und Bratwurstverkauf

Am 30. Herbstcross in Eggesin-Karpin kann nach Angaben der Veranstalter jeder teilnehmen. Eine Mitgliedschaft in einem Verein sei dafür keine Voraussetzung. Für den kleinen Hunger ist am Sportkomplex ebenfalls gesorgt. Im Freigelände vor der Sporthalle findet ein Bratwurst- und Honigverkauf statt.

Nächste Lauftermine in der Region

Sonntag, 17. Oktober 10 Uhr – 30. Herbstcross Eggesin-Karpin

Samstag, 6. November 10 Uhr – Torgelower Crosslauf

Samstag, 13. November 9.50 Uhr – 16. Jatznicker Waldlauf

Samstag, 4. Dezember 10 Uhr – 21. Ueckermünder Weihnachtslauf

Alle Angaben unter Vorbehalt und ohne Gewähr

Mehr lesen: Kulturfreunde fordern Unterstützung der Stadt Ueckermünde

 

 

 

 

zur Homepage