StartseiteRegionalUeckermündeDas Ueckermünder Haffcenter wird komplett erneuert

Endlich

Das Ueckermünder Haffcenter wird komplett erneuert

Ueckermünde / Lesedauer: 3 min

Es hat lange gedauert und mancher hatte für das Ueckermünder Haff-Center keine Zukunft mehr gesehen. Doch nun geht es mit dem Umbau und der Sanierung endlich voran.
Veröffentlicht:31.10.2022, 17:57

Artikel teilen:

Nach lauten Protesten und heftigen Diskussionen in den vergangenen Jahren ist es um das Haff-Center in Ueckermünde-Ost zuletzt ziemlich ruhig geworden. Bis in diesem Jahr endlich der lange angekündigte Umbau des Einkaufszentrums begonnen hat. Seit einigen Monaten wird das Haff-Center komplett erneuert – die Elgeti Brothers GmbH löst ihr Versprechen ein. Die Arbeiten begannen vor einigen Monaten mit dem Freiziehen großer Gebäudeteile. Der erste Abschnitt des sanierten Centers soll zum Jahresende 2022 fertiggestellt und den Mietern zur Nutzung übergeben werden. Zu diesen Mietern zählen Nahkauf, NKD, Meine Brille, Tedi, ein Backwarenshop, eine Podologie, ein Schlüsseldienst, ein Asia-Imbiss und natürlich auch wieder ein Friseur.

Weiterer großer Mieter wird noch bekannt gegeben

Ein weiterer großer Mieter, mit dem der Investor in Verhandlungen steht, soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden, kündigte Bürgermeister Jürgen Kliewe an. Die Elgeti-Brothers GmbH investiert in den Standort Haff-Center in diesem und im nächsten Jahr mehrere Millionen Euro. Die großen Geschäfte werden mit Schaufenstern zum Haffring versehen und erhalten ihren Haupteingang auch von vorn. Nicht nur optisch wird sich das Center somit erneuern, es wird auch komplett neue Haustechnik Einzug halten. Als das Haff-Center als eines der neuen Einkaufsmärkte mitten in Ueckermünde-Ost vor fast drei Jahrzehnten eröffnet wurde, waren das gesamte Sortiment und auch das Aussehen dieses Großmarktes zeitgemäß angelegt. Die Menschen waren neugierig und freuten sich über die Angebote direkt vor Ort.

Mehr lesen:  Das tut die Stadt gegen den Leerstand in Ueckermünde

Neben einem großen Lebensmittelmarkt gab es viele andere Händler, wie Schlecker, Deichmann oder NKD, dazu Apotheke, Gastronomie, Bäcker, Blumenladen, Optiker und einiges mehr. Doch zehn Jahre später begann die Mieterstruktur des Haff-Centers zu bröckeln. Hinzu kam, dass die damaligen Vermieter wenig in die Gebäudesubstanz investierten und das Center auch äußerlich unansehnlich wurde. Immer mehr Mieter verließen das Center und Bemühungen, neue Mieter anzusiedeln, scheiterten. Letztlich musste die Stadt befürchten, dass die Nahversorgungsfunktion des Haff-Centers wegbricht, weil der Vermieter keine Perspektive aufzeigte. Dem damaligen Eigentümer wurden wiederholt Fristen zur Änderung des Zustandes gesetzt, doch es tat sich nichts. Als die Deutsche Konsum Reit-AG Ende 2016 das Haff-Center kaufte, waren die heiß diskutierten Pläne zum Bau eines neuen Einkaufszentrums in der Belliner Straße schon ziemlich konkret.

Center ist für Nahversorgung wichtig

Trotzdem ließ der neue Eigentümer 2018 wissen: „Wir sind der Meinung, dass die Nahversorgung des Stadtteils nur durch ein funktionierendes Haff-Center gewährleistet werden kann.“ Er benötige aber noch Zeit. Das ursprüngliche Umbaukonzept hat er 2021 durch ein neues ersetzt, nun wird aber tatsächlich gebaut. „Schön, dass an diesem Nahversorgungszentrum nun endlich etwas passiert und Respekt denjenigen, die bereits über viele Jahre das Center mit ihren Läden am Laufen halten“, erklärte Bürgermeister Jürgen Kliewe.