StartseiteRegionalUeckermündeDDR-Kicker-Stars kommen nach Eggesin

Karten-Gewinnspiel

DDR-Kicker-Stars kommen nach Eggesin

Eggesin / Lesedauer: 2 min

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg reist bald zu einem Freundschaftsspiel nach Eggesin. Über den Nordkurier können Sie dafür Karten gewinnen.
Veröffentlicht:03.07.2019, 06:00

Artikel teilen:

DDR-Idole, ehemalige Nationalspieler, feinste Technik am Ball: Eggesin darf sich auf ein wahres Fußballfest freuen, wenn am 13. Juli die Ü35-Mannschaft des SV Motor auf das Traditions-Team des 1. FC Magdeburg trifft. Angekündigt ist die Partie als das „Spiel des Jahres“. Und tatsächlich: Für die Zuschauer dürften einige bekannte Namen dabei sein.

Welche namhaften Spieler kommen?

Noch ist allerdings nicht klar, wen die Magdeburger alles mitbringen. Sie versprechen aber, dass namhafte Spieler auf dem Rasen des Sportplatzes an der Stettiner Straße auflaufen werden, wie Eggesins Mannschaftsleiter Hardy Brückner verrät. Die vorpommersche Kleinstadt darf sich also auf einen tollen Nachmittag freuen.

Vor allem Joachim Streich dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Immerhin ist er Rekord-Torschütze der DDR, darüber hinaus lief er mehr als 100 Mal für die Auswahl auf. Streich wäre wohl der Publikumsmagnet schlechthin. „Selbst wenn er nur zehn Minuten spielt, wäre das sehr schön für die Zuschauer“, sagt Brückner über den mittlerweile 68-Jährigen.

Auch wenn Jürgen Pommerenke und Martin Hoffmann auflaufen, würde das wohl einige Leute an den Sportplatz locken. Pommerenke ist einer der erfolgreichsten Fußballspieler der DDR. Dreimal wurde der inzwischen 66-Jährige mit dem 1. FC Magdeburg Meister in der DDR und gewann viermal den Pokal. Hoffmann stand in der DDR-Mannschaft, die die Bundesrepublik bei der WM 1974 besiegte. Im gleichen Jahr feierte er mit Magdeburg außerdem den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger.

Traditionsmannschaften in der Randowstadt

Der SV Motor Eggesin hat mit dem Spiel gegen den die Magdeburger erneut einen fußballerischen Höhepunkt in die Region geholt. Union Berlin, Hertha BSC, Hansa Rostock zeigten mit Traditionsmannschaften bereits ihr noch vorhandenes Können in der Randowstadt.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Oldies aus Magdeburg. Motors Fußball-Abteilungsleiter Gerd Meister knüpfte die Kontakte zu den Verantwortlichen, die Sache kam ins Rollen. Und die Vorfreude ist schon einige Tage vor dem Spiel riesig, wie Brückner weiß. „Wann hat man schließlich schon einmal die Chance, gegen solche ehemaligen DDR-Stars zu kicken?“

Die Partie wird am 13. Juli um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Stettiner Straße angepfiffen. Karten zum Vorverkaufspreis gibt es in Eggesin an der Star-Tankstelle, bei Friseur Stelter, am Sportplatz und im be-free-Sportcenter, in Ueckermünde beim Sporthaus Weber, in Pasewalk beim Philipps Sonderpostenmarkt sowie in Torgelow beim Mozzarella King.