StartseiteRegionalUeckermündeDiagnose Blutkrebs – Ueckermünderin sucht einen Lebensretter

Stammzellenspende

Diagnose Blutkrebs – Ueckermünderin sucht einen Lebensretter

Ueckermünde / Lesedauer: 4 min

Reintraut Prey aus Ueckermünde ist früher stellvertretende Tierparkdirektorin gewesen. Nun braucht sie wegen einer Blutkrebserkrankung selbst Hilfe.
Veröffentlicht:06.12.2022, 11:44

Artikel teilen:

Reintraut Prey aus Ueckermünde war dem Tierpark in ihrer Heimatstadt immer eng verbunden. Und ist es wohl immer noch. Bis zum Jahr 2019 arbeitete sie dort als stellvertretende Direktorin, half, dass die Tiere ein gutes Zuhause haben und der Tierpark gut aufgestellt ist. „Bei ihr spielten Zeiten keine Rolle”, sagte die Tierparkdirektorin Katrin Töpke. Reintraut Prey sei schon seit 1990 immer für die Tiere dagewesen. Nun braucht die 65-Jährige selbst Hilfe. Sie leidet an Blutkrebs und sucht einen genetischen Zwilling, teilte die DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, mit.

Auf der Suche nach einem „genetischen Zwilling“

„Sie benötigt dringend eine Stammzellspende, um zu überleben”, erläuterte Christian Werheid, der sich bei der DKMS um die Neugewinnung von Spendern kümmert. Reintraud Prey leide an einer aggressiven Form von Blutkrebs. Deswegen brauche sie unbedingt eine Stammzelltransplantation.

Lesen Sie auch: Gymnasiasten unterstützen Kampf gegen Blutkrebs

„Sie kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist”, betonte Werheid. Um die Suche nach einem „genetischen Zwilling“ für die Ueckermünderin und auch für andere Patienten zu unterstützen, rufen ihre Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen.

Da die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ bislang erfolglos sei, setzen die Familie und Freunde von Reintraut Prey alle Hebel in Bewegung, um zu helfen. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren und der 65-Jährigen eine zweite Chance auf Leben zu schenken, organisiere ihre Familie gemeinsam mit der DKMS eine Online-Registrierungsaktion, so Werheid. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, könne sich über www.dkms.de/reintraut ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter oder zur Lebensretterin werden – für Reintraut Prey und auch für andere.

„Ich will meine Enkel aufwachsen sehen”

Schon ihr Beruf als stellvertretende Direktorin des Tierparks machte ihr viel Freude, so die DKMS. Mit ihrem Mann Dieter teilte sie die Leidenschaft für wilde Tiere und Safaris, mit dem sie seit 47 Jahren verheiratet ist. „Der jährliche Urlaub in Afrika war für uns immer ein Höhepunkt. Safari, Land und Leute und der Besuch von Schulen, um dort zu helfen, waren unsere Ziele“, berichtete Reintraut Prey. Aktuell sei nicht einmal ein verlängertes Wochenende möglich. Denn sie kämpfen schon seit drei Jahren gemeinsam gegen den Blutkrebs.

Lesen Sie auch: WM- und Bayern-Torwart Manuel Neuer hatte Hautkrebs

Reintraut Prey hat in ihrem Leben auch noch viel vor. „Ich will meine Enkel aufwachsen sehen, wieder beim SV Christophorus Ueckermünde tanzen und in drei Jahren mit meinem Mann unsere Goldene Hochzeitfeiern”, sagte sie. Deshalb bittet sie die Bevölkerung in der Region, mitzumachen und sich zu registrieren. „Vielleicht bedeutet deine Registrierung meine zweite Chance.”

Familie und Freunde hoffen auf Hilfsbereitschaft

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach Erhalt des Sets könne jeder selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen, so Werheid. Das gehe mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen. Dazu gebe es eine genauen Anleitung und eine Einverständniserklärung. Der Abstrich müsse anschließend per Post zurückgesandt werden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem Abstrich zeitnah zurückgesendet werden, betonte Werheid. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssten nicht erneut teilnehmen.

Lesen Sie auch: Chef der Krebsgesellschaft M-V fordert höhere Tabaksteuer wegen Raucher-Anstieg

„Wir hoffen, dass wir mit unserem Online-Aufruf eine Welle der Hilfsbereitschaft auslösen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen für meine Mutter und andere Patientinnen und Patienten weltweit. Denn nur wer registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden“, weiß Sebastian, Reintrauts Sohn.

Mit dem Aufruf verbindet die DKMS auch den Aufruf zu Geldspenden. Denn bei jeder Neuaufnahme von Spendern entstünden Kosten in Höhe von 40 Euro.

DKMS Spendenkonto

IBAN: DE62 7004 0060 8987 0004 27

Verwendungszweck: Reintraut/RPY001