StartseiteRegionalUeckermündeDiebe bestehlen Kita-Kinder

Besonders herzlos

Diebe bestehlen Kita-Kinder

Lübs / Lesedauer: 1 min

Da hegen und pflegen die Kinder wochenlang ihren Kürbis im kitaeigenen Garten, um etwas Schönes daraus zu basteln, und dann das: Eines Morgens war das Prachtstück weg. Geklaut.
Veröffentlicht:23.10.2020, 14:44

Artikel teilen:

Sie müssen in der Dunkelheit gekommen und gut vorbereitet gewesen sein. Fein säuberlich von der Pflanze abgeschnitten und von den zahlreichen Schlingen befreit, haben besonders herzlose Diebe in dieser Woche den Lübser Kita-Kindern ihren riesigen Halloweenkürbis gestohlen. Den ganzen Sommer über schauten die Lütten, für die das Gärtnern in der Kita und regelmäßige Ausflüge in den Wald zum Alltag gehören, dem Kürbis beim Wachsen zu, und wie in jedem Jahr sollte aus dem größten Exemplar gemeinsam ein schönes Halloween-Kunstwerk geschnitzt werden.

„Wer macht so was?”

„Die Kinder sind echt traurig“, sagt Kita-Leiterin Jana Greiner Mai. Auch das Fruchtfleisch sei schon fest geplant gewesen: „Wir kochen immer einen Teil und pürieren es dann, bevor es zu Kürbisbrötchen und Kürbisbrot weiter verarbeitet wird.“ Aber auch eine Suppe stand auf dem Speiseplan der Kinder, denn Fruchtfleisch hätte es wirklich reichlich gegeben.

Stattdessen gibt es nun traurige Kinderaugen und fragende Erziehergesichter. „Wer macht denn bloß so etwas?“ Aufgeregt erzählten die Kinder ihren Eltern das Geschehene, und auch diese waren fassungslos. „Einige Eltern haben uns gleich aus ihrem Garten einen Kürbis mitgebracht“, erzählt Jana Greiner Mai.