NVA-GESCHICHTE

Eggesiner Militärmuseum sucht gelbe DDR-Telefonzelle

Das Arsenal des Eggesiner Armeemuseums ist zwar gut bestückt. Aber etwas fehlt noch, sagt Museumschef Uwe Zabel, ein Münzfern-sprecher. Eine dieser gelben Telefonzellen, die noch mit Wählscheibe-Technik ausgestattet waren. Wer kann helfen?
Vor allem in Sachen Fahrzeugtechnik ist das Eggesiner Museum bemerkenswert gut ausgestattet. Museumschef Uwe Zabel würde
Vor allem in Sachen Fahrzeugtechnik ist das Eggesiner Museum bemerkenswert gut ausgestattet. Museumschef Uwe Zabel würde den Exponaten aber zu gern noch eine DDR-Telefonzelle hinzufügen. Lutz Storbeck
So einen Münzfernsprecher wünscht sich das Armeemuseum.
So einen Münzfernsprecher wünscht sich das Armeemuseum. ZVG
In der Eggesiner Heidestraße befindet sich auch die Generalinspekteurs-Uniform von Hans-Peter Kirchbach.
In der Eggesiner Heidestraße befindet sich auch die Generalinspekteurs-Uniform von Hans-Peter Kirchbach. Katja Richter
Auch die NVA-Trainingsanzüge sind in Eggesin zu sehen. Bei denen gab es sogar Unterschiede.
Auch die NVA-Trainingsanzüge sind in Eggesin zu sehen. Bei denen gab es sogar Unterschiede. Katja Richter
Eggesin.

Was Militärtechnik sowohl der Nationalen Volksarmee (NVA) als auch der Bundeswehr angeht, steht das Eggesiner Armeemuseum recht gut da, denn es hat diverse Ausstellungsstücke in seinem Bestand. Das zeigt ein Blick in die Garagen, in denen der Museumsverein seine rollende Technik aufbewahrt, hegt und hütet.

Allerdings, sagt Museumschef Uwe Zabel, ist er derzeit auf der...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Eggesin

Kommende Events in Eggesin (Anzeige)

zur Homepage