StartseiteRegionalUeckermündeEinbrecher vergreifen sich sogar an Kita

Schon wieder Einbrüche in Torgelow

Einbrecher vergreifen sich sogar an Kita

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Erneut hat es in Torgelow und auch in Eggesin Einbrüche gegeben. Die Beute war dabei kleiner als der Sachschaden, den die Ganoven angerichtet haben.
Veröffentlicht:08.12.2017, 16:26

Artikel teilen:

In der Torgelower Marzenbruchstraße wurde in der Nacht zum Donnerstag in den Kindergarten „Zwergenland“ eingebrochen. Große Reichtümer sind da nicht zu holen gewesen. So blieb es bei einer Beute von etwa 50 Euro, berichtet die Polizei. Doch der Schaden ist viel größer: Denn der oder die Einbrecher haben einen Sachschaden angerichtet, dessen Höhe die Polizei auf etwa 500 Euro schätzt.

Bibliothek und Asia-Imbiss

Doch die Kita ist nicht das einzige Ziel der Ganoven in jener Nacht gewesen. Nach Auskunft der Ordnungshüter haben die Einbrecher sich auch zur Bibliothek in der Karlsfelder Straße Zutritt verschafft. Sie haben dort alles durchwühlt. Daraus geworden ist auch in diesem Fall nichts. Die Einbrecher fanden lediglich eine Kassette mit etwa 100 Euro Bargeld darin und nahmen sie mit.

Ob es dieselben Täter waren, die dann in dieser Nacht auch noch in Eggesin auf Geldsuche waren? Das steht nicht fest, es könnte aber durchaus sein. In Eggesin war ein Asia-Imbiss am Markt das Ziel der Ganoven. Wie die Polizei dazu mitteilt, ist die Kasse des Imbisses zerstört worden. Zudem sind die Einbrecher in ein Kosmetikstudio eingedrungen und haben dort ein Haarschneidegerät samt Ladestation entwendet.

Serie von Einbrüchen?

In den vergangenen Wochen hatte es in Torgelow vermehrt Einbrüche gegeben, unter anderem in einem Möbelkaufhaus, im Tennissportpark, beim Fußballclub TFC Greif und in einem Probenraum einer Hobbymusikband in der Espelkamper Straße. Zwar wollte die Polizei damals noch nicht von einer Serie sprechen. Aber der Verdacht drängt sich auf, dass es sich tatsächlich um Serieneinbrecher handelt.

Was unternimmt die Polizei? „Wir haben das im Blick und entsprechende Maßnahmen eingeleitet“, versichert Hartmut Braun, Leiter des zuständigen Ueckermünder Polizeireviers. Er wollte aus ermittlungstaktischen Gründen aber weiter keine Einzelheiten nennen.