StartseiteRegionalUeckermündeEntscheidung zur Turnhalle in Ueckermünde naht

Antrag

Entscheidung zur Turnhalle in Ueckermünde naht

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Vor einem Jahr stand die Turnhalle in Ueckermünde Ost kurz vor dem Verkauf. Am Donnerstag könnte sich das Blatt endgültig wenden: Fordert die Stadtvertretung die Verwaltung auf, das Gebäude zu erhalten und zu sanieren?
Veröffentlicht:11.12.2019, 09:06

Artikel teilen:

Ruhig ist es in den vergangenen Monaten um die Zukunft der Turnhalle am Haffring in Ueckermünde geworden. Die Mitglieder in den Gremien der Stadt sowie die Verwaltung hielten sich zumindest öffentlich bedeckt. Doch am Donnerstag in der Stadtvertretersitzung steht die Turnhalle wieder zur Diskussion. Die Fraktion „Für-Ue.de/Klink“, die SPD-Fraktion und auch die Linksfraktion wollen einen gemeinsamen Antrag stellen. Die Stadtvertretung soll beschließen, dass die Halle erhalten wird – inklusive entsprechender Sanierungsmaßnahmen. Damit nicht genug: Die Verwaltung soll beauftragt werden, den Eigenanteil in Höhe von 450 000 Euro zur Sanierung der Turnhalle in das Haushaltsjahr 2020 einzustellen.

Im Winter dieses Jahres bezifferte die Verwaltung die Gesamtkosten inklusive Planung auf rund 825 000 Euro. „Wir wollen durch diesen Antrag erreichen, dass die Turnhalle im nächsten Jahr nun endlich saniert wird“, sagt der Fraktionsvorsitzende Ulf Gerhardt von „Für-Ue.de/Klink“.

In dem gemeinsamen Antrag der drei Fraktionen heißt es: „Die Turnhalle ist fester Bestandteil der sportlichen Aktivitäten von Vereinen und Bürgern der Stadt Seebad Ueckermünde. Dies betrifft sowohl den Kinder- und Jugendsport und den Erwachsenensport als auch den Seniorensport. Ohne diese Einrichtung würde für die Bewohner der Gartenstadt die einzige Möglichkeit entfallen, im unmittelbaren Wohnumfeld wetterunabhängig Sport zu treiben.“

Vor fast genau einem Jahr hatten die Stadtvertreter den von der Stadtverwaltung geplanten Verkauf der Turnhalle erst im letzten Moment gestoppt. Nicht nur die Mehrheit der Stadtvertreter, sondern auch viele Bürger sprachen sich gegen den Verkauf und für den Erhalt der Turnhalle aus. „Das öffentliche Interesse an diesem Objekt wird durch 697 Willensbekundungen von Ueckermünder Bürgern untermauert“, sagt Ulf Gerhardt.

Ob die Stadtvertreter dem Antrag mehrheitlich zustimmen, entscheidet sich am Donnerstag ab 17 Uhr im Bürgersaal.