PROZESS IN PASEWALK

Ex-Bürgermeister von Ueckermünde gesteht Drogenfahrt

Gerd Walther hat gestanden, dass er im Mai 2018 unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist. Polizisten berichten von besonders riskanter Raserei. Das schwächte er allerdings ab.
dpa
Der ehemalige Bürgermeister von Ueckermünde, Gerd Walther (rechts), hat im Prozess um eine Drogenfahrt ein Geständnis abgelegt.
Holger Schacht
Pasewalk.

Der ehemalige Bürgermeister von Ueckermünde (Landkreis Vorpommern-Greifswald), Gerd Walther, hat im Prozess um eine Drogenfahrt ein Geständnis abgelegt. „Es war ein Freundschaftsdienst, aber ich hätte nicht auf die Straße gemusst”, sagte der 49-Jährige am Donnerstag am Amtsgericht Pasewalk. Er habe damals am Abend zuvor Amphetamine genommen und am nächsten Morgen einen syrischen Asylbewerber nach Torgelow fahren wollen, weil dieser gefährdet gewesen sei. In der Region hätten sich Führungskräfte der sogenannten Reichsbürger niedergelassen, so dass „antifaschistische Kräfte” nicht mehr sicher seien.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 49-Jährigen vor, im Mai 2018 unter Drogeneinfluss Auto gefahren zu sein. Dabei habe er vor den Augen eines Motorradpolizisten mehrfach riskant überholt und Sperrlinien überfahren. Walther sagte, er habe den Polizisten gekannt und sei aus Spaß Schlängellinien gefahren, allerdings nicht mit 150 Stundenkilometern, wie ihm vorgeworfen werde. Die Polizisten sagten vor Gericht, Walther habe damals „etwas wirr” gesprochen.

In dieser Zeit war der Ex-Landtagsabgeordnete der Linken bereits als Bürgermeister beurlaubt. Er hatte Anfang 2018 im Nordkurier Drogenprobleme eingeräumt und mit persönlichen Schwierigkeiten begründet. Daraufhin beriefen die Stadtvertreter – auch die seiner damaligen Partei – Walther in einem langen Verwaltungsstreit aus seinem Amt ab, was auch zu seinem Parteiaustritt führte. Walther droht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Der Vertreter der Staatsanwaltschaft erklärte, dass es noch weitere Verfahren gegen Walther wegen Drogendelikten gebe.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Pasewalk

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Pasewalk

zur Homepage