StartseiteRegionalUeckermündeEx-Facharztzentrum der Bundeswehr unterm Hammer

Versteigerung in Eggesin

Ex-Facharztzentrum der Bundeswehr unterm Hammer

Eggesin / Lesedauer: 2 min

Seit Jahren wird vergeblich ein neuer Nutzer für das alte Facharztzentrum der Bundeswehr in Eggesin gesucht. Das Startgebot bei der Versteigerung: 25.000 Euro
Veröffentlicht:29.10.2019, 17:56

Artikel teilen:

Es ist ein Mammutobjekt, und Interessenten standen in der Vergangenheit nicht gerade Schlange. Das ehemalige Facharztzentrum der Bundeswehr in Eggesin steht seit Jahren zum Verkauf, jetzt kommt es unter den Hammer. Im neuen Katalog der Norddeutschen Grundstücksauktionen steht die Immobilie auf Position elf. Am 30. November ab 11 Uhr soll sie versteigert werden.

Das Startgebot liegt bei 25.000 Euro und dafür gäbe es eine ganze Menge. Neben dem eigentlichen Facharztzentrum (4400 Quadratmeter), das im Jahr 2000 gebaut und zehn Jahre später geschlossen wurde, gibt’s im Paket das Sanitätsgebäude (2245 Quadratmeter), ein Unterkunfts- und Wirtschaftsgebäude (4000 Quadratmeter) und eine Garage (56 Quadratmeter) dazu. Gelegen ist das Objekt an der Stettiner Landstraße in unmittelbarer Nähe der Schießbahnen des Truppenübungsplatzes Jägerbrück.

Fläche für Solarpark bei der Auktion

Bis ins Jahr 2015 waren Grundstück (25 000 Quadratmeter) und Teile der Gebäude von der Bundeswehr noch genutzt worden. Der oder die neuen Besitzer des Objekts, das sich laut Auktions-Katalog in einem „nachnutzungswürdigen Zustand“ befindet, müssen jedoch nachrüsten. Die Heizungsanlagen sind nicht mehr funktionsfähig, und die Systeme zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung müssen erneuert werden. Im Katalog heißt es: „Die Stadt Eggesin steht einer Vielzahl von gewerblichen Nutzungsmöglichkeiten offen gegenüber.“

Bei der Auktion in Rostock wird ein weiteres Grundstück der ehemaligen Artilleriekaserne angeboten. Dabei geht es um eine Fläche von 233.000 Quadratmetern, auf der ein Solarpark gebaut werden könnte. Sie liegt in Nachbarschaft des Solarparks, der dort im September 2018 eröffnet worden ist.